'Vaterpflichten' oder 'Die böse Mutter'(sehr lang)

Hallo,

ich könnte diesen Beitrag auch unter „Psychologie“ schreiben, aber mir geht es in erster Hinsicht um mein Kind und momentan weniger um die Psyche des Kindesvaters (kann mich nicht um alles kümmern:wink:

Es vergeht fast kein Tag seit der Geburt meines Kindes an dem mein Freund mit Kind auf dem Arm nicht sagt „die Mutter ist böse“ oder eben „die Mutter ist schon wieder böse“. Das Kind ist mittlerweile fast 4 Monate alt und ich frage mich langsam was das für Auswirkungen haben wird. Ehrlich gesagt frage ich mich nicht nur, sondern mach mir heftigste Sorgen die bis zu Albträumen reichen.

Beziehungsweise ich habe eben wieder einmal versucht meinem Freund zu erklären, daß er das bitte zu unterlassen hat, aber vergeblich. Seine Reaktion ist trotzig, fast kindisch und meist kommt als Antwort auf die Frage warum er dies mache „tja, Du bist halt böse“… Ich habe in letzter Zeit aufgepaßt, wann genau er diesen Satz gebrauchte und mußte feststellen, daß es immer dann war, wenn ich versucht habe mich gegen Beleidigungen oder Demütigungen von ihm zu wehren. Also er hat den Satz nicht gebraucht, wenn ich tatsächlich „böse“, d.h. sauer, verärgert o.ä. war (also wir in einem richtigen Streit waren), sondern einfach wenn ich ihm wieder einmal gesagt habe er möchte doch bitte unterlassen mich als Schl… oder Lahmar… zu bezeichnen.

Und hier sind wir dann wieder beim Thema „Eltern/Kind“, denn eine Schl… bin ich für ihn, weil ein unbeschreibliches Chaos in meiner Wohnung herrscht (seit Geburt meiner Kleinen). Ein Lahmar… war ich besonders in den ersten Wochen (also quasi im Wochenbett), da ich laut seiner Aussage unheimlich langsam bin. An beiden Aussagen ist was dran. Ich ertrage das Chaos in meiner Wohnung nicht mehr und ich bin/war tatsächlich weniger schnell wie sonst. Warum?

Ich wohne mit dem Kind alleine und bin auf die seltene Unterstützung meiner Mutter (aufgrund ihres Alters) und die meines Freundes angewiesen. Mein Freund hat es während des Wochenbettes nicht geschafft mir Frühstück zu machen (geschweige denn andere Mahlzeiten), noch staubzusaugen, noch von sich aus ein einziges Mal die Wäsche in die Waschmaschine zu werfen und anzuschalten usw. Ausgiebig ferngesehen und geschlafen hat er allerdings. Ich hatte fast 3 Monate entzündete Milchgänge und habe neben Milch überwiegend Blut und Eiter gestillt (laut Arzt nicht schädlich für das Kind). Seine Reaktion auf einen Nervenzusammenbruch von mir (nachdem er mich Weihnachtsabend allein hat sitzenlassen) „jetzt übertreibst Du aber“. Kurzum: es kam keinerlei Unterstützung von ihm. In seinen Augen „sehr viel“, denn er hat sich geradezu rührend um das Kind gekümmert (hatte 6 Wochen Urlaub genommen), es überwiegend abends hin und her getragen, gewickelt etc. Diese Zeit war für mich aufgrund meiner körperlichen Schmerzen die wahre Hölle, denn ich konnte zeitweise überhaupt nicht mehr schlafen, da ich nicht einmal mehr auf dem Rücken liegen konnte. Ich muß nicht erzählen, was da alles in der Wohnung liegengeblieben ist (alles).

Nun gut, diese Zeit ist vorbei. Manches ist besser, na ja, anders… Jetzt habe ich übelste Zahnschmerzen seit 2 Wochen, müßte wegen der Nachwirkungen der Wahnsinnsschmerzen von vorher zum Orthopäden (vermutlich schlimme Verspannungen durch die Schmerzen) und die Reaktion meines Freundes ist „nimm doch die Kleine mit“. Baby-Krankengymnastik und weitere Arzttermine mit der Kleinen, sämtliche Kurse etc. mache ich alleine.

Aus all dem ganzen kann man schließen, daß er nicht so ganz unrecht hat mit „Schl…“ und „Lahmar…“. - Dies ist halbironisch gemeint! -

Ich mußte dies alles erzählen, damit man den Hintergrund kennt.
Nun frage ich mich, was seine Intention ist? Kann er allen Ernstes wollen, daß unser Kind mich hassen wird? Was ich fast noch schrecklicher finde: er sagt nicht Mama oder Mutti ist …, nein er sagt „die Mutter“. Die schlimmste Demütigung war für mich „Du kannst ja nicht einmal Dein eigenes Kind stillen“… - und das nachdem ich nun 3 Monate durchgehalten habe und nun immer noch stille (fast schmerzlos nun wieder:wink:)

Was tun? Es kann nicht angehen, daß er weiterhin dem Kind diesen Satz einbläut. Andererseits hab ich keinerlei Absicht ihm das Kind zu entziehen, denn er ist gerne mit dem Kind zusammen, ist sehr herzlich und rührend - auch wenn er nicht kapiert, daß abends eher Ruhe einkehren sollte und er die Krankengymnasten für Idioten hält:wink: Ich fürchte hier hilft nur noch ein Therapeut oder eine Beratung von offizieller Stelle, denn als ich das Thema eben zur Sprache brachte verließ er die Wohnung und schwafelte etwas von einem Rechtsanwalt. (Was schon sehr lustig ist, denn was will ER einklagen??)
Mein einziges regelmäßiges Einkommen momentan ist mein Kindergeld, sonst hätt ich schon längst zumindest eine Putzfrau mir geleistet.

Hat jemand ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden? Bestimmt, denn häufig werden ja Streitereien über die Kinder ausgetragen, zumindest bei sehr schwachen Charakteren. Komisch bei uns ist nur, daß mein Freund mich auch „Schl…“ nennt, wenn gerade absolut gute Stimmung herrscht, wir beide gutgelaunt sind… Braucht er diese Demütigungen für sein Ego? Wenn ja, warum? Aber das Wichtigste und deshalb in diesem Brett: wie kann ich verhindern, daß er mich weiterhin vor dem Kind beschimpft, wie kann ich es ihm verständlich machen ohne es ihm zu verbieten, denn dies reizt ihn offensichtlich noch viel mehr??

Ich bin allmählich am Ende meiner Kräfte und die einzige freie Zeit, die ich seit der Entbindung FÜR MICH hatte waren 2 Stunden in einem Konzert („frische“ Mütter werden diesen Satz verstehen).

Na vielleicht hat’s irgendjemand geschafft bis hierher zu lesen? Danke.

Viele Grüße,
Christiane

Hallo, Christiane,

also sagt er diese Worte/Betitelungen eher aus Vera…-oder? Meint es dann noch nicht mal ernst. Klar, vorm Kind sollte er es so langsam mal lassen, sonst sind die ersten Worte nicht Mama, sondern Schl…!
Aber das größere Problem ist, das du dich auch schon so wie seine Betitelungen siehst, lass es nicht an dich rankommen! Du bist sicherlich immo sehr empfindlich.
Ist er der Kindsvater? Warum wohnt ihr nicht zusammen? So wie sich das anhört, kommt er nur zum Vergnügen…schmeiss ihn raus.
Ich bin alleinerziehen und habe das auch alles gewuppt mit Krankengymnastik etc.!..was nicht heissen soll, das du dich jetzt von ihm trennen sollst.Aber du beschreibst deinen Alltag sehr überbelastet…
LG MAnu

Hallo

ich könnte diesen Beitrag auch unter „Psychologie“ schreiben,
aber mir geht es in erster Hinsicht um mein Kind und momentan
weniger um die Psyche des Kindesvaters (kann mich nicht um
alles kümmern:wink:

Vielleicht solltest du das doch im Psychologie-Brett schreiben, aber mit der Fragestellung, warum du dir das gefallen lässt. Dein Kindsvater wird ja auch vorher nicht der rücksichtsvollste Liebhaber gewesen sein.

Eher könnte er deine Muttergefühle angesprochen haben, kann das sein? So einen kannst du natürlich nicht mehr gebrauchen, wenn du ein richtiges Kind hast, das außerdem den Vorteil hat, dass es sich weiterentwickelt, im Gegensatz zu ihm.

Ich kann dir nur dringend raten, irgendwas zu machen, was dein Selbstbewusstsein aufbaut. Oft hat man selbst irgendein verschüttetes Problem, mit dem man sich nicht beschäftigen will, wenn man sich freiwillig mit solchen Kerlen herumschlägt; denn dann ist man ja abgelenkt und hat einen Schuldigen. - Muss natürlich nicht sein, kann aber.

Du hast doch hoffentlich das alleinige Sorgerecht, oder?

Ganz dringend wäre es gut, wenn du ihm mit aller Konsequenz verbietest , weiter diesen Satz zu sagen; und weiterhin ihm verbietest, in deiner Wohnung rumzuhängen. Wenn er da nichts nützliches zu tun hat, soll er gehen, und zwar augenblicklich. Und wenn er sich dabei unfair verhalten sollte, braucht er auch nicht mehr wiederzukommen. Und dabei müsstest du zur Not die Polizei anrufen, wenn er dann einfach nicht geht oder immer wieder klingelt. Dazu müsstest du innerlich bereit sein, sonst hat es wahrscheinlich keinen Zweck. Er wird wahrscheinlich sein Verhalten dann ändern, aber nur, solange er deinen Drohungen glaubt.

Du hast es bestimmt leichter ohne diesen Mann als mit ihm. Das Kind wird sich sehr viel von ihm abgucken bzw. sehr viel davon lernen, wie Männer mit Frauen umzugehen haben. Wenn du es jetzt geschehen lässt, du kriegst es nie wieder raus. Für den Umgang der Menschen untereinander wird das Kind in den ersten 4 oder 5 Lebensjahren gesprägt, und das bleibt weitgehend.

Und auch, wenn das Kind die Worte noch nicht versteht - die Gefühle, die ihr dabei habt, kriegt es jetzt schon mit, und zwar stärker als ihr selbst.

Allerdings ist es vielleicht ohne Hilfe zu schwierig für dich. Am besten wäre es wohl, wenn du eine gute Therapeutin hättest, die dich unterstützt (das kann sehr viel helfen, wenn sie gut ist). Lass dich dabei aber nicht z. B. auf eine Sozialarbeiterin vom Jugendamt zufriedenstellen; die sind dafür nicht ausgebildet. Es muss schon eine richtige PsychologIn sein. Auch Erziehungsberatung könnte nur ein Anfang sein, weil diese meistens nicht regelmäßig stattfindet.

Und übrigens: Kein Grund in Panik oder schlechtes Gewissen zu verfallen: Du machst es so gut wie du kannst, besser geht es nicht. Dein Kind hätte sonst nur die Alternative gehabt, gar nicht geboren zu werden, und das hätte es sich wohl nicht gewünscht.

Viele Grüße
Thea

Hallo,
ich schließe mich Thea an.

Um Himmels Willen, warum hängst du an diesem Mann? Was du schilderst, lässt keinerlei Respekt, geschweige denn Liebe für dich erkennen.
Ohne ihn würde es dir wahrscheinlich besser gehen.

(bei mir sah auch die Wohnung anfangs chaotisch aus, jetzt eigentlich immer noch, obwohl mein Kleiner inzwischen 4 Jahre alt ist)…

Beatrix

Hi,

warum du noch mit ihm zusammen bist weißt wahrscheinlich nur du (wobei ich an deiner Stelle diesen Punkt noch mal überdenken würde) aber es ist allerhöchste Zeit ihm Grenzen zu setzten.

Zeige ihm was geht und was nicht geht, was du erwartest und was nicht. Dabei solltest du dir aber auch über die Konsequenzen im Klaren sein, soll heißen, was machst du wenn er sich nicht daran hält.

Solange du alles mit dir geschehen lässt wird er sich bestimmt nicht ändern.

Viele Grüße
Me

Hallo!

Ich bin jetzt seit 10 Wochen Mutter und kann ungefähr nachfühlen, wie es Dir geht. Aber nach Deinem Posting bin ich ja froh, dass ich ganz alleine bin! Ganz ehrlich - was Du an diesem Typen findest, ist mir ein Rätsel. Er hat nicht nur Rechte, er hat auch Pflichten! Du mußt nicht dankbar sein, dass er das Kind mal ein bißchen rumträgt. Das macht schließlich auch Spaß und es ist seins (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber er muß auch Sachen übernehmen, die keinen Spaß machen. Das heißt, er muß dann wohl mal putzen, waschen etc! Auch wenn es Deine Wohnung ist - dort wohnt schließlich auch sein Kind! Ich kann es nicht glauben, dass er so mit Dir redet, wo Du alles für Euer Kind tust und dabei auch noch Schmerzen hast!
Ich würde mit ihm ganz klare Reglen ausmachen. Schimpfwörter sind tabu! Er redet nicht beim Kind schlecht über Dich - egal wie alt es ist! Sage ihm klipp und klar, dass er bestimmte Aufgaben übernehmen muß! Ich kann mich gar nicht genug darüber aufregen, dass er Dich so beschimpft und Dich nicht unterstützt.
Bitte, mach ihm ein für allemal klar, dass es so nicht weitergeht und Du knallhart durchgreifst, wenn er sich weiter so verhält. Denn das macht nicht nur Dich unglücklich, sondern sonst im Endeffekt auch das Kind. Und das ist Dir ja wohl in jedem Fall wichtiger, oder?
Und wegen Hilfe im Haushalt o.ä. - geh mal zum Jugendamt und erkläre ihnen Deinen Fall. Oft bekommt man dann, wenigstens für eine gewisse Zeit, eine Haushaltshilfe, Kinderbetreuung o.ä.
Hast Du schon mal an eine KiTa gedacht? Ich mach das so, dass ich meinen Sohn pro Tag nur für 2,5-3 Stunden in eine KiTa bringe, zwischen zwei Stillmahlzeiten. Das ist für ein kleines Kind nicht zu lange, man kann außerdem weiter stillen und hat wenigstens ein paar Stunden am Tag zum Ausspannen, Aufräumen, was auch immer… Und dem Kind schadet es wirklich nicht, wenn es nur 21 Stunden am Tag mit seiner Mutter verbringt statt 24 :smile:

Also, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Konsequenz (ist ja auch sowieso wichtig für die Erziehung später:wink:

Gruß,

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich schaetze, er will dir ueber den Umweg des Kindes mitteilen, dass
er dich nicht leiden kann. Dass er dem Kind einen Hass auf dich
einreden wolle, glaube ich nicht. Diese Aussagen sind an dich
gerichtet.
Es klingt so, dass ein ernstes Gespraech oder eine Entscheidung
faellig ist.

Gruss, Tychi

Hallo

Und übrigens: Kein Grund in Panik oder schlechtes Gewissen zu
verfallen

Das möchte ich nochmal betonen. Ein schlechtes Gewissen ist eine reine Selbstbestrafung, und sowas ist kontraproduktiv. Das bringt niemandem was, am wenigsten dem Kind.

Denk dran, dass du alles, was du evtl. nicht optimal machst, wahrscheinlich deshalb so machst, weil du selbst in dem Alter es genauso oder schlimmer erlebt hast. Und deine Mutter hat es so gemacht, weil sie selbst es so erlebt hat. Und deren Mutter auch usw., und jede hat versucht, es so gut wie möglich zu machen. Und deine Tochter wird es wieder so machen, weil sie es auch so erlebt hat.

Wo also hier die Schuld zu suchen ist, kann man schwer sagen, die Frage ist also völlig uninteressant.

Das Gleiche gilt wahrscheinlich für deinen Kindsvater.

Es geht nicht darum, bei sich die Schuld zu suchen. Es geht auch nicht darum, ihm die Schuld zu geben. Es geht nur darum, dass ihr euer Verhalten ändert.

Seins kannst du (höchstwahrscheinlich nur) ändern durch Druckausübung. Das eigene Verhalten kann man am besten ändern, indem man sich erstmal so akzeptiert, wie man ist. Indem man den Tatsachen ins Auge blickt und sich klarmacht, dass man ok ist, so wie man ist.

Viele Grüße
Thea

2 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,

MeToo hat es schon passend formuliert.

Kleiner Zusatz noch: Zusammenleben benötigt Grenzen - für die Kinder aber auch für die Eltern. Und zwar genau da wo das Verhalten des einen in einem Ausmaß zu Lasten des/der anderen geht, das deutlich gegen „gute Manieren/Anstand/Menschlichkeit/gegenseitigen Respekt/…“ verstößt.
Was auf gar keinen Fall geht ist eine permanente Erniedrigung des einen Elternteils durch den anderen, insb. vor den Kindern!

Gruß
Max

Liebe Christiane,

beim Lesen Deines Hilferufes hat es mir fast die Sprache verschlagen…

Du hast unter den größten Schmerzen die man sich vorstellen kann Euer gemeinsames Fleisch und Blut zur Welt gebracht. Hast es vorher 9 Monate in Dir getragen in denen Dein Körper Höchstleistungen vollbracht hat. Er hat seinen ganzen Hormonhaushalt umgestellt, damit die Schwangerschaft erhalten bleibt. Er hat sein Immunsystem heruntergeschraubt, damit der Embryo/Fötus nicht als Fremdgewebe abgestossen wird. Dein Entgiftungssystem musste nun zwei Körper entgiften, also die doppelte Leistung erbringen… Die Hormonumstellung hat auch Dein Gewebe inkl. aller Knorpel erweichen lassen und Du hast vielleicht mit den typischen Wehwehchen kämpfen müssen, die Frauen in der Schwangerschaft erleiden können…Karpaltunnelsyndrom, Zahnfleischbluten, Sodbrennen etc…

Das hast alles Du geleistet, ausgehalten und überstanden. Was für eine Herausforderung!!

Dann warst Du zuhause, Dein Körper wirde für sich selbst und bemüht sein eigenes Gleichgewicht wiederzufinden, sowohl körperlich als auch seelisch. In dieser Zeit hättest Du alle Hilfe jeden guten Zuspruch den Du kriegen kannst und vor allem jeden Respekt verdient, den man einer jungen Mutter nur entgegen bringen kann…

Was machst Du?
Du lässt Dich neben Deinen täglich zu meisternden neuen Aufgaben demütigen, beschimpfen und beleidigen…
Du lässt es zu, dass Du nicht respektiert und geschätzt wirst.
Du nimmst es (bis jetzt) in Kauf, dass Dein Freund seinem Kind schon jetzt einimpft, dass man gegen die „Mutter“ schiessen muss. Das wird nicht besser werden, denn irgendwann hat Dein Freund das Kind auf seiner Seite und zieht mit ihm an einem Strang, früher oder später soildarisieren sich beide gegen Dich und Du schrumpfst zu deren Leibeigener. Deinem Kind kann man dann keinen Vorwurf machen, denn das ist ja dann der normale Umgangston zuhause und der Papa macht das ja auch so.

Wenn Dein Freund Dich als Schlampe und Lahmarsch bezeichnet (diese Ausdrücke gehören normalerweise nicht zu meinem Wortschatz, aber ich schreibe sie bewußt aus, da Du sie abgekürzt hast…vielleicht weil Du sie selbst nicht lesen wolltest), Dein Freund bezeichnet die Mutter seines eigenen Kindes als Schlampe und Lahmarsch…meine Güte!!
Er hilft Dir offensichtlich wenig bis gar nicht im Haushalt (der sich ja mit einer zusätzlichen Person auch erst wieder einspielen muss)

Keinen Tag länger würde ich die Anwesenheit eines solchen Menschen ertragen, der so wenig Respekt und Gefühl mir gegenüber bringt, der mich mit allen meinen Sorgen und Aufgaben so im Stich lässt, verrät und verkauft und meine Leistungen mit Füssen tritt…

Bist Du Dir selbst wirklich so wenig wert??

Ich würde derartige Beschimpfungen niemals über mich ergehen lassen.
Wenn es unordentlich ist und Du langsamer als sonst, dann muss er eben sehen wo es fehlt und helfen, anstatt Dich zu erniedrigen.
Er merkt ja offensichtlich dass es anders ist als früher…

Wenn er vor der Geburt bzw. Schwangerschaft genauso war, dann schiesse ihn in den Wind, das Verhältnis wird so nicht besser werden, denn bald hast Du zwei die gegen Dich intervenieren.

War er vor Schwangerschaft und Geburt allerdings anders drauf, dann liegen evtl. auch bei ihm durch diese Zeit seelische Probleme vor…dass er Dich nun nicht mehr als Freundin sieht, dass er sich zurückgestossen fühlt und eifersüchtig ist, was weiss ich, aber das sollte schon von Leuten begleitet werden, die sich mit dem Thema auskennen. Da wäre evtl. Profamilia der richtige Ansprechpartner und da muss er mitgehen, dazu würde ich ihm auch schon ein Ultimatum setzen.

Es kann nicht sein, dass er sich nur die Rosinen aus dem Kuchen pickt und Dir die trockenen Krümel buchstäblich zum Fraß vorwirft!

Er muss mit ran was Kinderbetreuung und Haushalt angeht, anders geht es nicht. Übertrage ihm tägliche Aufgaben, die er übernehmen muss damit er Dich entlasten kann, und geht Euch professionelle Hilfe holen, sonst gehst Du vor die Hunde.
Sei Dir selbst etwas wert!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft!!!
Maja

Hallo

Den Schluss hatte ich gar nicht richtig gelesen.

Andererseits hab ich keinerlei Absicht
ihm das Kind zu entziehen, denn er ist gerne mit dem Kind
zusammen, ist sehr herzlich und rührend -

Das verstehe ich, aber trotzdem musst du dich durchsetzen. Das hat Priorität.

Ich fürchte hier hilft
nur noch ein Therapeut oder eine Beratung von offizieller
Stelle, …

Auf einen Therapeuten wird er auch nicht hören. Er wird so eine Beratung nicht machen, niemals , jedenfalls nicht freiwillig.

Mein einziges regelmäßiges Einkommen momentan ist mein
Kindergeld, sonst hätt ich schon längst zumindest eine
Putzfrau mir geleistet.

Wie kommt es, dass du sonst kein Einkommen hast? Hast du so viel Vermögen? Man kriegt doch sonst wenigstens Sozialhilfe oder Hartz4 (beim ersteren kriegt man mehr Sonderleistungen, die man aber alle einzeln beantragen muss, darf aber weniger Vermögen haben. beim zweiteren wird man weniger ausgefragt, muss aber mindestens 3 stunden täglich arbeiten können, d.h. man muss sagen, dass man es kann; einer junge Mutter werden sie wohl kaum einen 1-Euro-Job anhängen; kommt aber drauf an, wo in welcher Gemeinde)

Lass dich vom Jugendamt beraten. Du kannst dort eine Beistandschaft beantragen. Die erledigen alles für dich, d. h. die stellen fest, wer wieviel Unterhalt zahlen muss usw. Und die sagen dir auch, wo du Geld kriegen kannst.

Braucht er diese Demütigungen für sein Ego?
Wenn ja, warum?

Deine Frage sollte wirklich eher lauten, ob du diese Demütigungen irgendwie brauchst. Ihn wirst du sowieso nicht ändern.

wie kann ich verhindern, daß er mich weiterhin vor dem
Kind beschimpft, wie kann ich es ihm verständlich machen ohne
es ihm zu verbieten, denn dies reizt ihn offensichtlich noch
viel mehr??

Ohne es ihm zu verbieten: gar nicht.

Du musst schauen, dass du an den längeren Hebel kommst. Lass dich von nichts, von gar nichts davon abhalten, deinem Verbot Nachdruck zu verleihen. Wie schon gesagt: Schmeiß ihn dann raus, und hol zur Not die Polizei, wenn er nicht geht, und zwar ohne lange zu fackeln oder rumzudiskutieren, und auch, wenn du oder das Kind im Moment nicht möchte(st), dass er geht. Und beim nächsten Mal auch, und dann auch wieder, bis er sich wirklich immer gut benimmt.

Viele Grüße
Thea

PS Und Erziehungsgeld! Schon beantragt? owt

Hallo Christiane,

ich will erst mal nur auf eine Sache eingehen die mir aufgefallen ist.

Du möchtest nicht als „Mutter“ bezeichnet werden und dann schreibst du jenes:

Ich wohne mit dem Kind alleine und bin auf die seltene Unterstützung meiner Mutter (aufgrund ihres Alters) und die meines Freundes angewiesen.

Dann hab ich mal in dein Profil geschaut und gesehen das du eine sogenannte „späte“ Mutter bist.

Ich kann mir gut vorstellen das dir momentan alles über den Kopf wächst darum hier ein paar gut gemeinte Ratschläge.

1. Finanziell solltest du dringend Erziehungsgeld beantragen und weiterhin Wohngeld sowie Hartz IV. Ist keine Schande, ehrlich.
    Mach dich finanziell unabhängig … ach ja als Kindsvater ist dein Früchtchen von Freund zu Unterhalt verpflichtet, fordere es ein!!!
    Kein Unterhalt - kein Umgangsrecht, ganz klar auch wenns schwer fällt.
    Aber dem ist nicht anders zu helfen…

2. Geh zum Arzt und schilder diesem deine Situation, du bist fällig für eine Kur und gemeinhin gilt das was du grad durchmachst als Kindsbettneurose - du hast halt den großen Katzenjammer aber das ist durchaus normal und vergeht bei entsprechender Behandlung auch wieder.
    Lass dir bloß nicht einreden das du dein Kind nicht versorgen könntest, das ist Quatsch. Geh zu ProFamilia die können dir auch helfen wieder grade vor zu kommen. Da gibt es z.B. die Möglichkeit über die Kasse eine Haushaltshilfe zu bekommen.

3. Dein Freund - also sei mal ganz ehrlich zu dir selbst, liebst du ihn noch oder willst du nur den Vater für dein Kind erhalten?
    Wenn du nur den Vater erhalten willst dann muss ich dir sagen du tust deinem Kind keinen Gefallen. Denn es leidet vielmehr unter den Spannungen als du dir vorstellen kannst?
    Solltest du ihn noch lieben und er dich dann wäre er für eine Beratung bei ProFamilia durchaus zugänglich, ist er es nicht … sry dann versuch ihn zu vergessen und manage dein Leben allein mit deinem Kind.
    Hilfen kann man überall finden.

Die Wohnung kann man auch wieder fit bekommen, auch mit Kind, es muss ja nicht klinisch rein sein nur halbwegs ordentlich.Ausserdem muss man sich ja auch erst mal dran gewöhnen das da jemand ist der einen 24 Stunden am Tag braucht … das ist eine Umgewöhnungsphase.
Nimm dir jeden Tag eine Kleinigkeit vor und erledige sie, wenn das Kind schläft. Keine Sorge normale Geräusche stören nicht.
Ansonsten darf das Kleine auch gerne mal 2 bis 3 Minuten warten und quäcken.

Ein regelmäßig entspannendes Bad tut auch Wunder :wink:

Ach und was die Arztbesuche angeht, nimm das Kleine ruhig mit. Ich hab die Erfahrung gemacht das man dann schneller dran kommt *gg* und das ist auch ein Vorteil, ausserdem schläft es sich im Kinderwagen,Auto,Bus sowieso am besten :wink:

Nur versuch um Himmels willen nicht den Wünschen anderer zu entsprechen, damit machst du dich nur fertig.

Schöne Grüße
Andrea

und jetzt noch ein Buch zum aufbauen und nachdenken: ISBN: 354836327X Buch anschauen
Böse Männer kommen in jedes Bett

Zwar sind hier die bösen Männer in Reinkultur beschrieben, was einem ab und an zum Schmunzeln verleitet, hilft aber ungemein seinen Typen wieder zu finden und auch sein Verhalten zu erkennen.

…nach all dem was ich hier gelesen habe: Schieß ihn ab!!! Keine Fau dieser Welt hat es nötig sich so demütigen zu lassen und Schlampe und Lahmarsch sind Begriffe, die noch nicht mal im Scherz aufgegriffen werden sollten.

Lebe Dein Leben wie Du es kannst und so wie Du es willst. Du wirst feststellen, es ist am Anfang etwas schwierig, einige Freunde werden sich abwenden, dafür neue hinzu kommen, aber mit der Zeit wird es Dir immer besser gehen!!! Meine Oma hat das mit 70 noch gelernt und sich scheiden lassen. Habe sie selten so gut gelaunt gesehen.

Hallo

Nun frage ich mich, was seine Intention ist?

Mit Hilfe des Kindes Macht über Dich auszuüben,
es Dir (was auch immer) heimzuzahlen - auf eine
Weise, bei der Du Dich mit Sicherheit nicht wehren
kannst (zumindest glaubt er das).

Hat er sonst irgendwas zu tun, das ihm
Selbstachtung verschafft?

Das (für Dich) gefährliche daran ist, dass
er es so aussehen lässt, als „kümmere er sich
um das Kind“. So zementiert er im sozialen
Umfeld Seine Machtposition gegen Dich fest.

Ich glaube, Tychy hatte das weiter unten im
wesentlichen auch geschrieben - ich wollte
es nur noch mal explizit ausdrücken.

Hier musst Du imho sehr vorsichtig
sein. Das überstehst Du nicht. Hast
Du zuverlässigen Beistand aus Deiner
Familie?

Grüße

CMБ

Hallo Christiane,

in deiner Wohnung darf es mal chaotisch aussehen, es ist deine Wohnung. Bis meine Große ca. 1/2 Jahr alt war, durftest du bei mir auch nicht unangemeldet kommen. Es liefen keine Tierchen rum oder so, aber es war eben nicht so, wie man es aus kinderlosen Tagen gewöhnt war. Tipp: Besorg dir ein Tragetuch, das schafft freie Hände für dich und Nähe fürs Baby. So kannst du - gern auch langsam, du darfst langsam sein! - nach und nach deine wichtigsten Arbeiten erledigen. Was bildet dein „Freund“ sich ein? Kommt zu dir, meckert dich voll (wahrscheinlich um sein Ego auf deine Kosten aufzupäppeln) und legt sich vor die Glotze. Brauchst du das?
Du schreibst, du willst deinem Kind den Vater erhalten. Tu dir und deinem Kind einen Gefallen und mach es nicht um jeden Preis. Ich wäre glücklich gewesen, meine Mutter hätte sich mindestens 10 Jahre früher von meinem Vater getrennt. Es ist schlimm für ein Kind, mit ansehen zu müssen, wie die eigene Mutter sich Tag für Tag demütigen und zum Fußabtreter für alle Widrigkeiten machen lässt. Das prägt auch das eigene Bindungsverhalten extrem negativ, was das Kind dann erst mühsam erkennen und ändern muss.
Dein Baby hat es verdient, dass seine Mutter ausgeglichen und glücklich ist. Kannst du mit diesem Kerl glücklich sein?
Warum sagt er das zu eurem Baby? Weil er es dir sagen möchte und weiß, dass es dir so noch viel mehr weh tut, weil er weiß, dass es dich trifft.
Schmeiß ihn raus, nimm ihm deinen Schlüssel weg!
Deinem Kind steht Unterhalt von ihm zu, dir auch in den ersten 3 Jahren nach der Geburt eures Kindes, wenn du deshalb nicht arbeiten gehen kannst. Weiterhin solltest du dringend Erziehungsgeld beantragen und zudem ALG2. Für Mütter in Elternzeit gibt es ALG2 auch ohne bestehende Arbeitsmarktverfügbarkeit anstelle der bisherigen Sozialhilfe. Ein eventueller Unterhalt (so er zahlen kann) wird gegengerechnet.
Wenn er nicht in der Lage ist, Unterhalt zu zahlen, gibt es Unterhaltsvorschuss (nur für das Kind), zu beantragen beim Jugendamt, für längstens 6 Jahre, maximal bis zum vollendeten 12. Lebensjahr.
Thema Umgang: Das Umgangsrecht ist nicht an die Zahlung von Unterhalt gekoppelt. Allerdings musst du ihm so ein kleines Baby nicht allein mitgeben, schon gar nicht über Nacht. Du musst ihn auch nicht in deine Wohnung lassen. Es ist deine Wohnung, nicht seine. Wenn der Umgang dem Kindeswohl abträglich ist, muss er nicht stattfinden.
Du musst deinen „Freund“ nicht mit Samthandschuhen anfassen. Er sagt, du wärst böse? Nein, du bist noch längst nicht böse genug. Hau mit der Faust auf den Tisch. Wenn er sich benehmen kann, kann er wiederkommen.
Zum Arzt habe ich meine Kinder mitgenommen, wenn ich mal zu einem musste. So kommt man viel schneller dran (zumindet meistens). Günstig ist es, beim Termin vereinbaren darauf hinzuweisen, dass man mit Baby kommen muss, dann kriegt man meist einen Termin zu einer Zeit, wo es nicht ganz so voll ist. Wenn du körperlich starke Probleme hast, kannst du den Arzt einmal darauf ansprechen, ob er dir eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse verschreiben kann. Das würde dir sicher helfen.
Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, schreib es bitte.

Viele Grüße, Heike

Link
Hallo,
zu deinem Problem hast du ja schon eine Menge Antworten bekommen! Ich wünsche dir, dass du die für dich und dein Kind richtige Entscheidung treffen kannst.
Hier noch ein Link, den zu haben, nie verkehrt sein kann :wink:
http://www.elternimnetz.de

Da gibt es allerhand interessante Infos!

Viel Erfolg und alles Gute
Renate

Hi Christiane
Wenn der Typ wirklich so ein Arschloch ist, wie Du ihn beschreibst, kann ich mich den anderen Postern nur anschließen: Trennen, aber möglichst bald. Hier hilft auch keine Paar-Therapie mehr, denke ich.
Gruß,
Branden

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Liebe WWW’ler,

ich bin relativ paralysiert von den ganzen Antworten deren Inhalt ich bereits seit Wochen erahnt habe bzw. mir Albträume verursacht hat.
Meine kleine Tochter ist das Schönste was mir jemals passiert ist (nein, sie war nicht geplant) und ich habe wohl keine Chance ein normales Mutter-Tochter-Verhältnis aufzubauen, sofern ich hier nicht sofort einschreite. Mir ist im Moment als würde mir der Boden unter den Füßen weggerissen und ich bitte um Verständnis, daß ich gerade nicht in der Lage bin auf irgendwelche Antworten einzugehen. Leider gelte ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis als sehr starker Mensch, so daß ich dort eher auf Verwunderung stieße, wenn ich mit meinem Problem ankäme. Vielleicht möchte ich es auch einfach nicht.

Ich habe nicht alles berichtet (wie auch). Spätestens als mein Freund das zweite Mal meine Kleine nach einem Streit schreiend auf die äußerste Bettkante legte und dann das Zimmer verließ (ich wähnte sie im Stubenwagen) hätte mir klar sein müssen, daß er so weit geht, daß er ihren Tod riskiert, um mir eins auszuwischen. Ich habe es verdrängt…

Nochmals vielen Dank für das Lesen meines langen Textes und den ausgiebigen Antworten.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

Ich habe nicht alles berichtet (wie auch). Spätestens als mein
Freund das zweite Mal meine Kleine nach einem Streit schreiend
auf die äußerste Bettkante legte und dann das Zimmer verließ
(ich wähnte sie im Stubenwagen) hätte mir klar sein müssen,
daß er so weit geht, daß er ihren Tod riskiert, um mir eins
auszuwischen. Ich habe es verdrängt…

Ich hoffe dass Du nun ganz schnell die Konsequenzen daraus ziehst!!

Gruß
Maja

2 „Gefällt mir“