Vaterschaft anerkennen obwohl verheiratet

Guten Tag,

meine freundin(amerikaner) ist mit ehemann(amerikaner) nach Deutschland(us-armee) gekommen. sie sind verheiratet aber seid mehr als einem jahr getrennt lebend. sie ist schwanger von mir und wir möchten nicht dass das kind das kind vom ehemann wird und auch amerikanisch wird sondern deutsch wird. was kann ich da tun?

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung, wie ich zu der seltsamen Ehre komme, für so eine Frage als Experte zu gelten.

Leider kann ich hierzu gar nicht helfen.

Viel Erfolg und Glück bei der Aufklärung.

Gruss
TBHLT

trotzdem vielen dank

Hallo,

das ist tatsächlich etwas „verzwickt“.
Da Deine Freundin nicht geschieden ist, wird tatsächlich ihr Noch-Ehemann bei der Geburt automatisch als Vater eingetragen, somit dann auch die Staatsbürgerschaft.
Das wirklich „Dumme“ in Deutschland ist, dass nicht mal Deine Freundin oder Du dagegen klagen kannst, die einzige Möglichkeit: Wenn das Kind geboren ist, muss das Kind klagen (also logischerweise dann ihr beiden im Namen des Kindes). Oder sie wird vor der Geburt noch geschieden- das sind leider die einzigen Möglichkeiten, Dich als Vater anerkennen zu lassen.
Wendet Euch am Besten ans Jugendamt, die können bei solch bürokratischen Schritten weiterhelfen!

Alles Gute und schöne Weihnachten!