Hallo!
Kann die Vaterschaft für ein Kind auch vor der Geburt anerkannt werden? Ich habe gehört, daß einem das - wieso auch immer - einiges an Rennerei ersparen soll.
Könnt Ihr mir näheres dazu sagen?
Als werdender Vater dankt
Vince.
Hallo!
Kann die Vaterschaft für ein Kind auch vor der Geburt anerkannt werden? Ich habe gehört, daß einem das - wieso auch immer - einiges an Rennerei ersparen soll.
Könnt Ihr mir näheres dazu sagen?
Als werdender Vater dankt
Vince.
Hi Vince, erkundige Dich doch mal beim Jugendamt in Deiner Stadt oder dem Landkreis. Die können Dir da genau Auskunft geben. Bei meiner Freundin hat der Freund die Vaterschaft, soweit ich weiß, auch schon vor der Geburt anerkannt.
Gruß aus Hannover, Maike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
immer mit der Ruhe…
wenn Du mit der werdenden Mutter (Glückwunsch übrigens!) zusammenlebst, gibts gar kein Problem, da kein Unterhalt veranschlagt werden muss. Nach der Geburt wird die Mutter vom JA eingeladen, da sie die Möglichkeit der Beistandsschaft des Jugendamtes bekommt (feine Sache: die kümmern sich dann um alle Unterhaltangelegenheiten) - zu diesem Termin kann der Vater des Kindes gleich mitgehen und die Vaterschaft anerkennen. Ansonsten bekommst Du irgendwann die Vorladung zur Beurkundung der Vaterschaft und musst dann noch Verdienstnachweise bringen.
Was da an Lauferei weniger werden soll, wenn Du die Vaterschaft vor der Geburt anerkennst, weiss ich nicht. Ein Anruf beim Jugendamt kann da Abhilfe schaffen…
Viel Glück!
Annabell
Im Krankenhaus
Hi Vince,
soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals von einer Schwester im Krankenhaus einen Zettel von der Stadt (Standesamt) hingelegt bekommen, auf dem ich die Vaterschaft anerkannt habe. Darauf ist dann auch gleich der Name einzutragen. Wenn Du dann die Geburtsurkunde holen willst, haben die dann fast schon alles fertig. Allerdings war ich bei der Geburt verheiratet, die Vaterschaft muß man anscheinend aber trotzdem anerkennen.
Kann aber sein, daß ich da jetzt was durcheinander bringe (war sehr aufgeregt
)
Bitte korrigieren, wenn ich was falsches geschrieben habe.
Gruß, Zivi
Hallo!
Kann die Vaterschaft für ein Kind auch vor der Geburt
anerkannt werden? Ich habe gehört, daß einem das - wieso auch
immer - einiges an Rennerei ersparen soll.Könnt Ihr mir näheres dazu sagen?
Als werdender Vater dankt
Vince.
Eine Vaterschaft kann generell bereits vor der Geburt des Kindes beim Jugendamt anerkannt/beantragt werden. Frag beim JA zuvor nach, welche Unterlagen (eigene Geburtsurkunde, die der werdenden Mutter, etc.) du mitbringen musst - dann geht ihr am besten gemeinsam hin und klärt das mit dem Sachbearbeiter ab. Mach dir ferner Gedanken (oder kannst es auch gleich mit beantragen) bezüglich der Sorgerechtserklärung (falls du ein gemeinsames Sorgerecht mit der werdenden Mutter anstrebst)…
Gruß Harald - und freu dich auf dein Kind! 
Hallo Vince,
wir waren in derselben Lage und haben die Erfahrung gemacht, daß das Jugendamt in dieser Hinsicht total unfähig ist. Beim Standesamt konnten wir den ganzen Kram (Vaterschaft, Sorgerecht und Nachname) schnell und unbürokratisch viel einfacher regeln. Ist also auch vor der Geburt kein Problem! Unbedingt an alle Papiere denken!
Gruß
Cea
…ach ja, noch etwas:
falls die werdende Mutter nicht (noch?) anderweitig verheiratet oder in Trennung lebend ist, kannste auch gleich mit abchecken, welchen Zunamen das Kind bekommen soll - den der Mutter oder auch bereits deinen. Wenn das so festgelegt wird, isses nach der Geburt bei der standesamtlichen Anmeldung kein Akt mehr, den gewünschten Zunamen für das Kind sofort rechtskräftig eintragen zu lassen.
Gruß Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]