Hallo,
ich bräuchte mal ein bischen info
Also kurze Schilderung
Wir (mein Mann und ich hatten kurze Beziehungspause)
Mein Mann hat eine Frau kennengelernt, sie wurde schwanger
Wir haben uns ausgesprochen, mein Mann kam zu mir zurück
Die andere im 6. Monat schwanger und neue Beziehung, sie will das kind zur adoption frei geben
ich und mein mann haben miteinander geredet und sind zu der entscheidung gekommen das mein mann die vaterschaft anerkennt und das kind zu uns holen will da ich keine kinder bekommen kann mir aber eins wünsche, die frau hat kein problem damit
nun meine Fragen:
Wie läuft das beim Vater mit Vaterschaftsanerkennung, alleiniges Sorgerecht, Elterngeld, Erziehungsurlaub usw.
Das Kind soll von Geburt an seinen Nachnamen tragen, wie läuft das?
Was ist mit mir als Stiefmutter habe ich ja weder pflichten noch rechte usw., was ist wenn meinem Mann dann mal was passiert, gibt es die möglichkeit das er mir obwohl ich nicht die mutter bin ein geteiltes sorgerecht gibt z.b. bei entscheidungen falls er nicht erreichbar ist wie arztbesuch usw.
mfg silke
Euer Ansprechpartner hier ist das Jugendamt. Hier kann Dein Mann erst einmal die Vaterschaft anerkennen. Wie und in welcher Reihenfolge das am besten geschieht, fragt ihr am besten nach. Bei der Anerkennung der Vaterschaft kann das Kind sofort den Nachnamen des Vaters bekommen. Das ist kein Problem.
Daneben besteht die Möglichkeit für dich das Kind zu adoptieren. Auch hier sprecht das Jugendamt an, zu welchem Zeitpunkt das am besten geschieht.
Klärt auch, wie das mit dem alleinigen Sorgerecht aussieht, sobald das Kind auf der Welt ist.
Gruß,
Alexandra
Hallo
Klärt auch, wie das mit dem alleinigen Sorgerecht aussieht, sobald das Kind auf der Welt ist.
Ist ja auch die Frage, ob die Mutter das Kind dann immer noch abgeben will …
Viele Grüße
Hallo,
ich bräuchte mal ein bischen info
Gern!
Die andere im 6. Monat schwanger und neue Beziehung, sie will
das kind zur adoption frei geben
Geburt abwarten, und vor allem abwarten, ob sie das dann noch immer will…
ich und mein mann haben miteinander geredet und sind zu der
entscheidung gekommen das mein mann die vaterschaft anerkennt
und das kind zu uns holen will da ich keine kinder bekommen
kann mir aber eins wünsche, die frau hat kein problem damit
Zumindest bisher nicht.
nun meine Fragen:
Wie läuft das beim Vater mit Vaterschaftsanerkennung,
alleiniges Sorgerecht, Elterngeld, Erziehungsurlaub usw.
Die Vaterschaft kann man bereits vor der Geburt anerkennen… ansonsten eben gleich nach der Geburt. Drum herum kommt er letztlich eh nicht.
Das Kind soll von Geburt an seinen Nachnamen tragen, wie läuft
das?
Dasist kein Problem!
Was ist mit mir als Stiefmutter habe ich ja weder pflichten
noch rechte usw., was ist wenn meinem Mann dann mal was
passiert, gibt es die möglichkeit das er mir obwohl ich nicht
die mutter bin ein geteiltes sorgerecht gibt z.b. bei
entscheidungen falls er nicht erreichbar ist wie arztbesuch
usw.
Die Mutter hat von Geburt an das alleinige Sorgerecht. Wenn er das Kind adoptiert, hat er es. Er könnte dann eine entsprechende Vollmacht ausstellen für Zeiten der Unerreichbarkeit. Es wäre mit der Adoptionsstelle zu klären, ob beide oder nur einer adoptiert.
Renate
Wozu zur Hölle soll er sein eigenes Kind adoptieren??? Es geht nicht mal, daß er sein eigenes Kind adoptiert. Es ist ja schon seins. Zumal einer Adoption beide Elternteile zustimmen müssen. Davon abgesehen, daß es Unsinn ist, was soll er davon gewinnen? Daß er mehr als der leibliche Vater wird?! Lediglich SIE könnte das Kind adoptieren, wenn die leibliche Mutter zustimmt. Ansonsten kann er das alleinige Sorgerecht bekommen. Ebenfalls wenn die leibliche Mutter zustimmt.
Das einzige, was evtl. dem Jugendamt sauer aufstoßen könnte ist die Tatsache, daß das ganze schon sehr arg nach verdeckter Leihmutterschaft aussieht.
Viele Grüße
ausnahmefall
1 „Gefällt mir“
Klar…
… Du hast Recht, habe das irgendwie nicht in mich aufgenommen, stimmt, ist ja schon seines! Asche auf mein Haupt!
Renate