Vaterschaftsanerkennung ohne Geburtsurkunde

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, eine Lösung und viele Antworten zu finden, stelle ich meine Frage hier ein.

Kann mir jemand etwas zu folgendem Sachverhalt sagen:

Paar, dass in einigen Wochen ein Kind erwartet - nicht verheiratet.
Mutter Ausländerin (krisengebeuteltes Angola) mit Duldung (ohne Pass und ohne Geburtsurkunde) in Deutschland, Vater Deutscher.

Soweit ich weiss, kann die Geburt des Kindes zwar gemeldet werden, doch das Paar bzw. das Kind erhält ohne den Identitätsnachweis der Mutter keine Geburtsurkunde.

Die Geburtsurkunde der Mutter liegt noch irgendwo in Angola bei Verwandten und muss noch beglaubigt, etc. werden. Hier ist nicht absehbar, wann diese kommt - sicher nicht mehr vor der Geburt des Kindes.

Gibt es für den werdenden Vater irgendeine Möglichkeit (noch vor der Geburts oder kurz danach), die Vaterschaftsanerkennung zu stellen und das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen?

Oder steht und fällt alles mit der Geburtsurkunde der Mutter?

Lieben Gruss und vorab schon einmal vielen Dank!
Yvonne

das ist ein schwieriges gebiet ,

ich würde an deiner bzw an eurer stelle einmal einen termin beim zuständigen standesamt machen und dort ein beratungsgespräch in anspruch nehmen !den die beamten kennen sich am besten mit den gesetzen aus und können auch sagen wie ihr euch jetzt weiter verhalten könnt und was zu tun ist !

viel glück