Vaterschaftsanfechtung

bsp: mutter seit geburt ihres kindes, ledig ,alleinerziehend und alleine sorgeberechtigt.
vater und ex-freund des kindes zahlte nur 6jahre kindesunterhalt, dann 7jahre lang nichts und auch keinen kontakt mit dem kind. das kind ist nun 13jahre und sieht dem vater nicht änlich, und legt oftmals eine gestik an den tag der an jemand anderen erinnert aber nicht an den vater des kindes. wenn nun die mutter die vaterschaft die ja nach der geburt vom ex-freund beim standesamt anekannt wurde, anzweifelt und das auch kundtut,
was erwartet sie rechtlich, was kann eventuell auf sie zukommen?.
danke im voraus.

Möglicherweise jemanden der zahlt.

Dass der, der nicht zahlt rechtlich nicht mehr der Vater ist.

Das mit der Ähnlichkeit oder nicht ist oft eher ein psychologisches Phänomen. Gesten werden nicht vererbt, sondern abgeschaut. Das ist also ein noch viel unverlässlicherer Anhaltspunkt. Wenn mein Sohn also genauso blöd grinst wie ich, dann nicht weil er biologisch mein Kind ist, sondern weil er das andauernd sieht

hallo Gloria,
warum in aller Welt will Mutter nun einen anderen Vater. War der Zweifel vor 13Jahren denn nicht wichtig genug, um einen Vaterschaftstest zu machen? Damals konnte sich besagte Mutter doch sicher noch besser dran erinnern, dass da noch einer im Spielfeld war als heute.
Wenn nun besagte Mutter dies nur deswegen unterlassen hatte, weil sie dachte von diesem Mann eine größere Chance zu haben, versorgt zu werden, war dies eine evtl. arglistige Täuschung des derzeitigen Vaters. Dieser könnte dann natürlich überlegen, ob er wirklich die ganze Zeit hätte zahlen müssen.
Im Übrigen. 7Jahre nicht bezahlt? Das ist dann ja eigentlich ein Fall für das Jugendamt. Besagte Mutter kann nämlich gar nicht auf den Unterhalt verzichten, da dieser dem Kind zusteht. Da greift sich normalerweise das Jugendamt den sparenden Vater und ermutigt ihn zu zahlen. Wenn er nicht zahlen kann, weil pleite, stundet es das Jugendamt zum Teil. Soll heißen, dass besagte Mutter dann Geld bekommt, dass der Vater später dem Jugendamt zurückzahlen muss.

Gruß
Kleiner Racker

man kann keinen vaterschaftstest machen ohne genprobe des eventuell-vaters. liegen die vor?