Hallo,
ich hab gehört, dass man noch während der Schwangerschaft einen Vaterschaftstest machen lassen kann? Wie genau geht das von statten? Blutabnahme?
Meine zweite Frage wäre, ob man auch einen Chromosomen-Test machen kann um das Geschlecht des Kindes zu erfahren. Wie funktioniert das?
Und ab welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft sind diese Tests möglich?
Und als letztes: Wie sieht es mit den Kosten aus?
LG
Kathrina
Also man kann das Fruchtwasser untersuchen, ob damit Vaterschaftstests gemacht werden, weiß ich nicht, aber das Geschlecht und vor allem einige Genetische Erkrankungen kann man damit feststellen (für letzteres macht man es eigentlich). Möglich wäre es, ebenso wie bei anderen MEthoden der Pränataldiagnostik die alle auf Genetische Erkrankungen abzielen und eben mögliches Material für einen Vaterschaftstest liefern.
Aber solche Tests sind nicht ungefährlich fürs Kind und nur für die Vaterschaft, die man auch noch all die Jahre danach testen kann oder nur fürs Geschlecht, was ab einem gewissen ZEitpunkt auch ganz einfach per Ultraschall zu sehen ist (sofern ES sich nicht grad mit dem A*** zum Schallkopf dreht), ist es das Risiko nicht wert. Ich kann mir kaum einen Arzt vorstellen, der das macht, ausser es wird sowieso wegen einer möglichen Behinderung Material gewonnen.
Fehlgeburt oder Behinderung (nicht nur Feststellung einer vorhandenen sondern nur aufgrund der Untersuchung eingetretene BEhinderung, weil Infektionen auftraten oä.) können die Folge sein
Gruß Susanne
Anfang diesen Jahres wurde in Spanien eine Methode entwickelt und bereits in größerem Maße angewandt, die das Geschlecht des Kindes und - soweit möchte ich mutmaßen - auch weitere Erbinformationen allein anhand des mütterlichen Blutes bestimmen bzw. auswerten kann.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kostet so eine Untersuchung nicht zuletzt auch wegen der Monopolstellung der Entwicklerfirma noch um die 400 Euro. Wenn es dir das Geld wert ist, sprich deinen Gynäkologen darauf an, der hat sicherlich auch schon von der neuen Methode gehört und kann dir mehr dazu erzählen.
LG jaZoo
ich hab gehört, dass man noch während der Schwangerschaft
einen Vaterschaftstest machen lassen kann?
Welche Konsequenz wird das Ergebnis für Dich und das Kind haben ?
Meine zweite Frage wäre, ob man auch einen Chromosomen-Test
machen kann um das Geschlecht des Kindes zu erfahren.
Das kann Sinn machen, um nach geschlechtsgebundenen genetischen Defekten zu suchen. Sonst aber nicht. Wenn das Kind schon größer ist, sieht man das Geschlecht im Ultraschall. Das ist noch früh genug.
Und ab welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft sind diese Tests
möglich?
Ich will Dir nichts unterstellen, aber alles klingt mir so, als ob hier eine Abtreibung vom Ergebnis eines Vaterschaftstests und dem Geschlecht des Kindes abhängig erwogen wird.
Udo Becker
Hallo Udo,
diese Frage ist nur aus Interesse. Ich habe das in einer amerikanischen Fernsehserie gesehen und mich gefragt, ob das überhaupt möglich ist, oder ob da mal wieder heillos geflunkert wird^^
Hast schlecht Erfahrungen gemacht oder wieso gehst du gleich von so was schlimmen aus??
Immerhin werden hier im Forum auch Fragen gestellt à la „wie lange dauert es bis jemand stirbt, wenn ich diese und jene grausame Sachen mit ihm mache?“
Also von daher…
LG
Kathrina