'Vaterschutz' während Frau im Krankenhaus ist?

Hallo,
wir erwarten im Juni unser zweites Kind, und da ist die Frage aufgetaucht, ob ich (also der Vater) während des Krankenhausaufenthalts meiner Frau zu Hause bleiben darf, um das erste Kind zu versorgen. Gibt es da eine Lohnfortzahlung wie im Krankheitsfall? Bekomme ich vom Krankenhaus eine entsprechende Bescheinigung für den Arbeitgeber?
Einen Tag Sonderurlaub bekomme ich, aber der reicht leider nicht…

Danke für eure Tipps,

Jörg

Hallo,

ich weiß nun nicht genau wie das abläuft, aber wenn das Kind krank ist kann sich ja ein Elternteil krankschreiben lassen um das Kind zu betreuen. Ist das nicht auch in diesem Fall möglich?

Ansonsten würde ich persönlich eh empfehlen nach der Geburt 2 Wochen Urlaub zu nehmen um als Familie zusammenzuwachsen und der Mutter und dem Neugeborenen etwas Ruhe zu gönnen (damit sie nicht direkt zwei Kinder versorgen muss). Dieser Urlaub wäre ja dann auch bezahlt.

lg und alles Gute,
Dany

Hallo.

Bei uns war es so, dass meine Firma mir für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes meiner Frau unbezahlten Urlaub gewährt hat. Die Krankenkasse meiner Frau hat für diesen Zeitraum dann dass Gehalt übernommen. Am besten fragt Deine Frau mal bei Ihrer Krankenkasse nach.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

die Krankenkasse (der Mutter) übernimmt beim Ausfall (Krankheit) der Betreuungsperson (=Mutter) die Kosten für eine Ersatzbetreuungsperson oder zahlt Dir als Vater den Lohnausfall (=> unbezahlter Urlaub/Freistellung bei Arbeitgeber).
Ob das allerdings für die Geburt zählt, weiß ich nicht.

Ich würde mal Deine Krankenversicherung fragen.

Gruß
Mathias