Vatersuche

Bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach meinem amerikanischen Vater. Er war 1964 in Deutschland stationiert, dann in Vietnam und ward nur noch 1 x in D gesehen. RA-Nr. unvollstänhdig. Hat jemand Erfahrung mit solch schwierigen Fällen, kennt eine gute Agentur oder hat selbst Beziehungen zur Army?
Für einen echt guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hi,

frag hier mal nach:

http://www.dijuf.de/de/geschaeftsstelle/index.html

Nach unten scrolleun zu: Unterhaltsrealisierung im Ausland.
Wir lassen von denen immer die Väter unserer minderjährigen Kinder suchen, kostet ca 35 €.
Vielleicht suchen die auch Väter volljähriger Kinder, setze dich doch mal mit denen in Verbindung.

grüße
miamei

Hallo Eule,
für alle die ihre amerikanischen GI Väter suchen kann ich folgende Handlungsweise empfehlen.

• zuerst Fakten sammeln. Alles was man in Erfahrung bringen kann hilft.
    Notfalls auf Verwandte, ehemalige Nachbarn zurückgreifen.

Unbedingt die Jugendamtsakte einsehen.
Eventuell steht da noch etwas über die Identität des Vaters.

• einen Brief an Dr. Niels Zussblatt vom NRPS in St. Louis schreiben.
    Es gibt ein Formular auf dem man alle Informationen die man hat eintragen muss und einen Begleitbrief in English den man persönlich unterschreiben muss. Den Umschlag muss man unbedingt mit dem Zusatz „do not open in mailroom“ versehen.

Je mehr Informationen man hat umso höher ist die Erfolgschance. Ich denke das versteht sich von selbst.

Es gibt Ehrenamtlich arbeitende Searchangels die einen unterstützen.
Sei es bei Übersetzungen oder nachher beim Kontakt mit der Familie.
Dabei unbedingt darauf achten das man einen Searchangel hat der Seriös arbeitet.
Also darauf bestehen das man vor jedem Schritt erstmal persönlich kontaktiert wird.

Viel Glück!
Keepsake