Liebe Experten,
ich habe für meinen Mann eine schöne „Vatertagstorte“ gebacken.
Es ist eine Sahnetorte mit Nüssen, dekoriert ist sie mit einer Marzipandecke und Nüsen, beschriftet mit ener Zucker-Kakaoglasur (das schreibe ich jetzt nicht, um Euch den Mund wässrig zu machen
- es dient nur der besseren Einschätzung der Antwort auf meine Frage
…).
Sie ist gerade fertig geworden und ist nun in einer verschließbaren Tortenbox im Kühlschrank.
Nun werden wir morgen mit Freunden unterwegs sein. Wir werden knapp 2h Autofahrt vor uns haben. Die Torte will ich natürlich mitnehmen.
Morgen soll es ja nochmal sehr heiß werden.
Da die Torte auch Sahne enthält, überlege ich, ob es besser wäre, die Torte „Zwischenzufrieren“.
Also heute abend rein und morgen früh gleich raus.
Oder wäre dann die Zuckerschrift gefährdet?
Lieber nur im Kühlschrank lassen (ist sehr kühl eingestellt).
Oder was tun?
Ich freu mich über Eure Tipps. Bin leider nicht so erfahren mit der Lagerung von Torten, da wir die meist so schnell verdrücken, dass keine Lagerung notwendig
…
Danke schon einmal, Eure Natalia
Guten Morgen!!
Mein Freund ist Bäcker von daher weiß ich, dass man solche Torten im Gefrierschrank am besten Schockfrostet!! Wenn du sie danach herausholst, passiert nichts mit der Torte, von wegen, dass Sahen auftaut oder ähnliches. Aber wenn ihr solange im Auto seid, würde ich vielleicht ne Kühltasche etc. mitnehmen um den Kuchen kühl zu halten, denn wenn Sahne drin ist, könnte sie „umschlagen“. Denn durch das Schockfrosten ist sie sehr kalt und danach ins warme,… würd ich nicht riskieren!
Einen schönen Vatertag und liebe Grüße
Nicki
Vatertag zu CHristi Himmelfahrt? Seit wann?
Vatertag ist erst im Juni!
Ich meine so stehts halt im Kalender!
Ich meine so stehts halt im Kalender!
Hallo Martin!
Da hast Du wohl Recht, meines Wissens ist der Vatertag heuer in Deutschland am Donnerstag, den 10.06., und in Österreich am Sonntag, den 13.06.!
LG
Neelix
Da hast Du wohl Recht, meines Wissens ist der Vatertag heuer
in Deutschland am Donnerstag, den 10.06., und in Österreich am
Sonntag, den 13.06.!
Hallo, Martin und Neelix,
ihr verwechselt da wohl etwas, Vatertag ist tatsächlich an Christi Himmelfahrt:
_Christi Himmelfahrt
Christi Himmelfahrt fällt immer auf einen Donnerstag und wird 40 Tage nach Ostern gefeiert. Das seit dem 4. Jahrhundert eigenständige Fest hat seinen christlichen Charakter in Deutschland fast verloren. Die früher üblichen Himmelfahrts-Prozessionen finden heute kaum noch statt.
Vatertag
Seit 1936 fällt in Deutschland der Vatertag auf den Himmelfahrtstag. Gemeinschaftsausflüge von Vätern und werdenden Vätern ins Grüne per Kutschfahrt oder Leiterwagen, ausgerüstet mit reichlich „Stoff“ (alkoholische, meist hochprozentige Getränke), haben im ländlichen Deutschland noch Tradition.
Für Kneipenbesitzer ist Himmelfahrt der schönste Tag des Jahres. Horden durstiger Männer schwärmen aus, um „ihren Vatertag“ zu feiern. Aber auch Familienausflüge haben mittlerweile Konjunktur._
(Quelle: http://frankfurt-interaktiv.de/specials/vatertag/vat…)
Am 10.06. ist Fronleichnam.
Gruß
Kreszenz
2 „Gefällt mir“
Keineswegs !
Das verwechselst du jetzt mit Happy Cadaver.
Vatertag ist immer an Christi Himmelfahrt (heuer der 20. Mai) weil es sich hier, im Gegensatz zu Fronleichnam, um einen gesamtdeutschen Feiertag handelt !
Der kann natürlich auch mal in den Juni fallen.
Schließlich wollen ja auch die Norddeutschen Väter saufen, äh, feiern 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…und in Österreich am
Sonntag, den 13.06.!
Anscheinend ist in Österreich der Vatertag tatsächlich erst am zweiten Sonntag im Juni - wie in Amerika. Sachen gibt’s … 
Gruß
Kreszenz
US Version
Hallo Kreszenz,
in US wird am 3. Sonntag im Juni gefeiert, jedenfalls
laut unserer amer. Schule.
Gruesse, Elke
in US wird am 3. Sonntag im Juni gefeiert, jedenfalls
laut unserer amer. Schule.
Hallo, Elke,
danke für den Hinweis - da bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen:
Da die Akzeptanz des Vatertages bei den sehr patriotisch veranlagten Amerikanern sehr hoch ist, erhob Präsident Nixon ihn 1974 endgültig in den Rang eines offiziellen Feiertages für den jeweils zweiten Sonntag im Juni.
(gleiche Quelle wie oben)
Gruß
Kreszenz
In Österreich wo ich wohne, lebe und geboren bin…
… feiert man Vatertag am 2. Juni Wochenende. Was die Deutschen an CHristi HImmelfahrt machen finde ich erschreckend. CHristi Himmelfahrt ist ein katholischer Feiertag und sollte uns daran erinnern was JEsus für uns machte.
Erstkommunionen und Firmungen sind okay, Vatertag das macht den Chrisit Himmelfahrtstag zu einem lchtag. Sorry, ich verstehe euch Deutschen nicht.!
lg martin
Erstkommunionen und Firmungen sind okay, Vatertag das macht
den Chrisit Himmelfahrtstag zu einem lchtag. Sorry, ich
verstehe euch Deutschen nicht.!
Hallo, Martin,
ich finde (wie übrigens die meisten, die ich kenne) diese Umfunktionierung in einen Kampftrinktag auch unpassend und peinlich.
Dass am Muttertag Frauenbesäufnisse stattfinden, hab ich übrigens nie gehört …
Gruß
Kreszenz
1 „Gefällt mir“
Hallo, Martin,
ich finde (wie übrigens die meisten, die ich kenne) diese
Umfunktionierung in einen Kampftrinktag auch unpassend und
peinlich.
Dass am Muttertag Frauenbesäufnisse stattfinden, hab ich
übrigens nie gehört …
Gruß
Kreszenz
Danke finde echt klasse das noch jemand einer meinung mit mir ist! Danke!
off topic
Mit dem Muttertag sieht’s noch viel schlimmer aus!
Der ist nämlich nur in Deutschland im Mai, aber international ganz wann anders (März). Auf jeden Fall war ich bis vor kurzem ca 14 Jahre im Ausland - tough luck for my mum, denn ich wusste nie, wann denn nun in Deutschland Muttertag sein würde! Das weiss ich erst seit ein paar Wochen.
Gruss, Isabel
ne, also hier bei uns ist das an Himmelfahrt 
huhu,
nööö, bei uns ist das an Himmelfahrt. Aber man kann ja auch 2x ne Feier machen 
Grüße von Natalia
Hallo Nicki,
Danke für den Tipp. Hat alles super gekappt mit der Torte - wir haben Samstag das letzte Stück gegessen und die Sahne ist nicht umgekippt.
Hm, war alles sehr lecker!
Liebe Grüße von Natalia