Vatikan Geburtenrate

Und genau dies ist der Grund, wenn ein
Deutscher eine weitere Staatsbürgerschaft automatisch
verliehen bekommt (also nicht auf Antrag) dann kann er seine
Deutsche weiterhin behalten.

richtig.

aber da kommt noch etwas dazu: er bekleidet ein öffentliches amt, ist also beamter, im staatsdienst. ich beispielsweise darf nicht in israel beamte (oder beamtin oder beamtete??) werden, sonst verliere ich die ö. stbgsch.

aber nicht nur das: der papst ist nicht nur beamter sondern regierungschef und staatspräsident! :smile:)

also schon eine wirklich seltsame und einmalige angelegenheit!

gruß
dataf0x

Hallo

also schon eine wirklich seltsame und einmalige angelegenheit!

ja, am Amt des Papstes (ich spreche gerade nicht über die Person Benedikt) is so manches seltsam und einmalig.

siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Stuhl

Der Heilige Stuhl bzw. Papst (Identität im Sinne des Kirchenrechts und des Völkerrechtes) wird nach verbreiteter Völkerrechtsdoktrin als souveränes, nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt angesehen. Im Völkerrecht ist dies der derzeit einzige Fall, dass einer natürlichen Person (in ihrer amtlichen Eigenschaft) kraft ihres Amtes und auf Dauer dieses Amtes Völkerrechtssubjektivität zukommt. Damit unterscheidet sich der Papst von einem gewöhnlichen Regierungschef, der für ein Völkerrechtssubjekt handelt, jedoch selbst kein Völkerrechtssubjekt ist.

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerrechtssubjekt

nicht-staatliche originäre Völkerrechtssubjekte:
Heiliger Stuhl (Anmerkung: Der Staat der Vatikanstadt ist ein hiervon zu unterscheidendes staatliches Subjekt, wobei es dem souveränen Heiligen Stuhl frei steht, sowohl nach Kirchenrecht für die staatsunabhängige universale katholische Kirche zu handeln als auch unter dem Titel des Vatikanstaates, von welchem die Souveränität des Heiligen Stuhles aber nicht territorial abhängt)

Gerhard

1 Like

Hallo

Damit unterscheidet
sich der Papst von einem gewöhnlichen Regierungschef, der für
ein Völkerrechtssubjekt handelt, jedoch selbst kein
Völkerrechtssubjekt ist.

der papst ist also ein volk? L’état c’est moi! :smile:

gruß
dataf0x