kann mir da einer durchhelfen?
ok. aus der pisa-studie folgende aufgabe:
In allen Ländern der Welt gibt eine Geburtenstatistik und eine Statistik der Todesfälle. Aus der Bilanz, wie viele Menschen pro Jahr sterben und geboren werden, wird der Geburtenindex berechnet. Kommt es zu mehr Geburten als Todesfällen, spri ht man von einem Geburtenüberschuss. Besonders in den armen Ländern der Dritten Weltgibt es einen Geburtenüberschuss. In manchen Ländern, besonders den westlichen Industriestaaten, geht die Zahl der Geburten seit Jahren zurück. Da aber auch dort in „normalen Umfang“ gestorben wird, ist dort die Geburtenbilanz negativ. Nur in einem einzigen Staat der Welt bleibt die Bilanz der Geburten immer exakt gleich. Wie ist das möglich?
die wollen als antwort haben: vatikan-staat
nun scheiden sich in meiner diskussions-runde hier die geister…
es gibt z. b. den textauszug:
Stato della Città del Vaticano
Mit 0,44 km² ist der Vatikanstaat der kleinste Staat der Welt. Er hat nur ca. 1 000 Einwohner, aber hat eigene Münzen (1 Vatikanische Lira =100 Centesimi), eigene Briefmarken und Post, einen eigenen Bahnhof, einen Rundfunksender und einen eigenen Kindergarten.
wozu haben die also kindergärten, wenn es keine geburten gibt…
oder werden keine kinder dort geboren ziehen dort aber mal mit zu?
wie ihr schon wisst, ist es ja so, dass die vatikanische staatsbürgerschaft immer nur zeitweise und an eine funktion gebunden verliehen wird.
also nicht an kinder. also leben vielleicht kinder im vatikan-staat, haben aber nicht die staatsangehörigkeit? ich hätte bisher nicht gedacht, dass dort kinder leben. nur halt der papst mit seinen kardinälen, prälaten und den schweizer gardisten.
herrjeee… wer weiß genaues???