Vatikan Geburtenrate

kann mir da einer durchhelfen?

ok. aus der pisa-studie folgende aufgabe:

In allen Ländern der Welt gibt eine Geburtenstatistik und eine Statistik der Todesfälle. Aus der Bilanz, wie viele Menschen pro Jahr sterben und geboren werden, wird der Geburtenindex berechnet. Kommt es zu mehr Geburten als Todesfällen, spri ht man von einem Geburtenüberschuss. Besonders in den armen Ländern der Dritten Weltgibt es einen Geburtenüberschuss. In manchen Ländern, besonders den westlichen Industriestaaten, geht die Zahl der Geburten seit Jahren zurück. Da aber auch dort in „normalen Umfang“ gestorben wird, ist dort die Geburtenbilanz negativ. Nur in einem einzigen Staat der Welt bleibt die Bilanz der Geburten immer exakt gleich. Wie ist das möglich?

die wollen als antwort haben: vatikan-staat

nun scheiden sich in meiner diskussions-runde hier die geister…

es gibt z. b. den textauszug:
Stato della Città del Vaticano
Mit 0,44 km² ist der Vatikanstaat der kleinste Staat der Welt. Er hat nur ca. 1 000 Einwohner, aber hat eigene Münzen (1 Vatikanische Lira =100 Centesimi), eigene Briefmarken und Post, einen eigenen Bahnhof, einen Rundfunksender und einen eigenen Kindergarten.

wozu haben die also kindergärten, wenn es keine geburten gibt…
oder werden keine kinder dort geboren ziehen dort aber mal mit zu?

wie ihr schon wisst, ist es ja so, dass die vatikanische staatsbürgerschaft immer nur zeitweise und an eine funktion gebunden verliehen wird.

also nicht an kinder. also leben vielleicht kinder im vatikan-staat, haben aber nicht die staatsangehörigkeit? ich hätte bisher nicht gedacht, dass dort kinder leben. nur halt der papst mit seinen kardinälen, prälaten und den schweizer gardisten.

herrjeee… wer weiß genaues???

Hallo,

Wo liegt das Problem? Man muss doch nicht die vatikanische Staatsbürgerschaft haben, um im Vatikan seinen Wohnsitz zu haben oder auch nur dort zu arbeiten? Sicher gibt es im Vatikan auch ganz normales Dienstpersonal - Köche, Sekretärinnen, Verwaltungskräfte, Reinigungspersonal usw. Und für diejenigen von denen, die Kinder haben, stellt der Vatikan als Arbeitgeber einen Kindergarten zur Verfügung, wie das auch hierzulande bei großen Firmen oft üblich ist.

Grüße
Wolfgang

Er hat nur ca. 1 000 Einwohner, aber hat eigene Münzen (1
Vatikanische Lira =100 Centesimi), eigene Briefmarken und
Post, einen eigenen Bahnhof, einen Rundfunksender und einen
eigenen Kindergarten.

Hallo,

zuerst einmal möchte ich dir widersprechen. Seit Januar 2002 ist auch im Vatikan der EURO das Zahlungsmittel.

Was den Kindergarten angeht, so könnte man durchaus davon ausgehen, daß der Vatikan Angestellte hat, die in Rom oder Umgebung wohnen, jeden Tag zur Arbeit kommen, und ihre Kinder mitbringen, weshalb auch ein Kindergarten eingerichtet wurde.

Gruß
Sticky

du musst nicht antworten, wenn du schlechte laune hast… man, herrscht hier ein ton… gruselig…

ergo - frauen haben im vatikan keine staatsbürgerschaft, es wird nicht herumgepimpert und es kommt nicht zu geburten? alle kinder die sich dort aufhalten, haben nicht die staatsbürgerschaft des vatikans, weil diese eben nur gesondert erteilt wird?

angestellte… ok. sind das immer männer? sind da auch frauen bei? dürfen schwangere frauen in den vatikan? was, wenn ja und die wehen setzen dort ein?

und pamp nicht wieder an… ich entschuldige mich gleich dafür, dass ich da keine ahnung von hab - deswegen frag ich ja…

Hallo Felice,

angestellte… ok. sind das immer männer?

Warum denn ?

sind da auch frauen bei?

Logisch arbeiten im Vatikan auch Frauen. Als so ziemlich alles ausser Schweizer Gardist-in, Bischöf-in, Kardinal-in oder Priester-in SCNR

dürfen schwangere frauen in den vatikan?

Nein, denen wird die Einreise per Dekret aus dem Jahre 1292 Verboten. Spass beiseite: warum denn nicht ?

was, wenn ja und
die wehen setzen dort ein?

Ist man mit tatü-tata schnell in Rom, Italien und dem nächsten Krankenhaus.

und pamp nicht wieder an… ich entschuldige mich gleich dafür,
dass ich da keine ahnung von hab - deswegen frag ich ja…

Schon klar. Nimms nicht persönlich, aber einige Eingeborene hier haben etwas schwache Nerven im Moment und sehen bald schon hinter jeder Frage einen Troll.

Gruss
Y.-

hallo!

endlich mal eine antwort mit witz und verstand…

angestellte… ok. sind das immer männer?

Warum denn ?

och, vorurteile…

Priester-in SCNR

verdammt, hatte ich anvisiert :wink:

was, wenn ja und die wehen setzen dort ein?

Ist man mit tatü-tata schnell in Rom, Italien und dem nächsten
Krankenhaus.

hmmmm… und wenn die das nicht schaffen… steigt dann die geburtenrate auf 1…

Schon klar. Nimms nicht persönlich, aber einige Eingeborene
hier haben etwas schwache Nerven im Moment und sehen bald
schon hinter jeder Frage einen Troll.

dem scheint mir auch so… schwache nerven. ok…

vielen dank nochmal!!

felice

hallo.

und pamp nicht wieder an… ich entschuldige mich gleich dafür,
dass ich da keine ahnung von hab - deswegen frag ich ja…

vielleicht bist’s ja du, die schwache nerven hat? unter anpampen verstehe ich jedenfalls etwas anderes als einen artikel mit „wo liegt das problem?“ einzuleiten.
in wolfgangs antwort ist weder ein ausrufezeichen noch ein wort in großbuchstaben noch irgendwelche polemik oder ähnlich pampige stilmittel.

gruß

michael

4 Like

hallo? warst du schonmal in rom? wunderbare stadt!

der vatikan ist ein stadtviertel, oder besser, ein bürokomplex. dort *wohnt* niemand. niemand wird dort geboren, sondern alle sind eingebürgert. es arbeiten auch frauen drin und die sind auch vatikanerinnen.

gruß
dataf0x

off topic
Nanu, Felice,

du musst nicht antworten, wenn du schlechte laune hast… man,
herrscht hier ein ton… gruselig…

Ich habe aber keine schlechte Laune … Ich habe durchaus höflich auf deine Frage geantwortet, ich kann auch beim nochmaligen Lesen nichts entdecken, was auf schlechte Laune hindeuten würde.

Aber: du brauchst auch nicht zu antworten, wenn du meine Antwort in den falschen Hals gekriegt hast. Kontrollier mal deinen Ton!

Wolfgang
(der hier langsam schlechte Laune bekommt …)

6 Like

Hallo,

nö - die Geburtenrate dort steigt auch dann nicht, wenn irgendwer zufällig im Peterdom ein Kind bekommt - egal ob Besucherin oder Angestellte. Weil die ja alle nicht Staatsbürger vom Vatikan sind.
Ich nehme makl an, das sind dann echt nur ein paar hohe Geistliche, die schweizer Garde und eventuell ein paar Nonnen, die direkt beim Papst Dienst tun.
Irgendwo habe ich letztens gelesen, daß man darüber debattiert hat, ob der Papst noch deutscher Staatsbürger ist - ich weiß aber nicht, mir welchem Ausgang. Normalerweise schließen die Gesetze ja doppelte Staatsbürgerschaften aus. Und da die Geburtenrate im Vatikan ja so niedrig ist, müssen alle seine Staatsbürger ja irgendwie vorher woanders Staatsbürger gewesen sein. Echt etwas knifflig die Sache… wie wird man Vatikanse (oder heißen die Vatikanier?) keine Ahnung…

Gernot Geyer

Hallo,

Irgendwo habe ich letztens gelesen, daß man darüber debattiert
hat, ob der Papst noch deutscher Staatsbürger ist - ich weiß
aber nicht, mir welchem Ausgang. Normalerweise schließen die
Gesetze ja doppelte Staatsbürgerschaften aus.

Es gibt aber Ausnahmefälle - so z. B. auch beim Papst:
http://www.netzeitung.de/spezial/derpapst/366546.html

Gruß
mowei

Hallo,

na gut - aber etwas kurios ist es trotzdem.
Klar ist der Fall gesetzlich nicht ausdrücklich geregelt - auf die Idee, daß ein Deutscher Papst werden könnte, ist offenbar nicht mal unsere deutsche Bürokratie vorher gekommen.
Nur ist es ja so, daß Benedikt nicht nur einfach ein Staatsangehöriger des Vatikan ist - er ist auch noch der Chef vom Ganzen. Und als ausländischer Staatschef genießt Benedikt normalerweise ja auch diplomatische Immunität, während andererseits heder Dorfpolizist einen deutschen Staatsbürger Ratzinger unter irgendeinem Vorwand zur Feststellung der Personalien zur Wache schleppen darf, falls die Dienstkarosse seiner Heiligkeit beim nächsten Staatsbesuch auf dem Flughafen im Parkverbot steht und der Papst seinen deutschen Ausweis nicht mit hat. Wäre ja irgendwie peinlich so was…

Ich laube, daß ist alles noch nicht richtig zu Ende gedacht. gerade weil er nicht nur ein beliebiger Staatsbürger ist.

Gernot Geyer

wenn ich eine frage stelle und eine gegenfrage erhalte, die klarstellt, dass du nicht mal mein problem verstehst, finde ich das einfach sehr… schade.
du vermittelst mir mit „wo ist das problem“, dass meine frage völlig überflüssig ist, da es kein problem gibt und wenn ich ein problem dort sehe, dann scheine ich etwas dumm zu sein.

ist ja auch egal jetzt, habe bereits (ja, woanders…) ganz reizende, nette antworten erhalten.

trotzdem danke fürs mitdenken

felice

hallo?

hallo… ?

warst du schonmal in rom?

… und wo wohnt dann der papst und die kardinäle und all diese leute… ich denk, die wohnen im vatikan-staat… häh? jetzt hascht mich völlig verwirrt… und das um die uhrzeit… *g*

felice

off t
hi michael!

unter anpampen verstehe ich jedenfalls etwas anderes als einen
artikel mit „wo liegt das problem?“ einzuleiten.

erstaunlich dann, dass du trotzdem weißt, mit welchem part des textes ich mich auf die füße getreten fühlte :wink:

egal jetzt, keine lust auf so einen blödsinn um die uhrzeit!

schönen tag
felice

Hallo felice,

na der Vatikan als Staat ist doch so klein, daß da nur ein paar Gebäude Platz haben. Das Meiste geht sowieso für den Petersplatz, den Petersdom und die vatikanischen Gärten drauf.
Klart - der Papst wohnt dort und sicher auch ein paar seiner engsten Bediensteten. Aber mehr wohl nicht.
Und Kardinäle sind eh nicht viele in Rom selber - die meisten haben ja ihre Zuständigkeitsbereiche in aller Welt. Die wohnen, wenn sie mal in Rom sind, im Gästehaus des Vatikan.
Die Masse der Angestellten sind schlichtweg Italiener. All die technischen Kräfte und Hilfskräfte, die dem Laden so am Laufen halten, doe Angestellten der Postverwaltung und der Münze, Arvhivate, Büroktaten aller Art… was weiß ich niocht noch alles und was so zwischen Putzfrau, Gärtner und dem Chef der Münzprägung liegt.

Gernot Geyer

Hallo,

ich will jetzt nicht die ganze Diskussion noch einmal aufwerfen. Es ist nichts kurioses daran, daß der Papst zusätzlich zur vatikanischen auch noch die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Dies war auch schon so, als Papst Benedikt noch Kardinal Ratzinger war (als Kurienkardinal wurde er automatisch vatikanischer Staatsbürger, er konnte sich nicht dagegen wehren). Und genau dies ist der Grund, wenn ein Deutscher eine weitere Staatsbürgerschaft automatisch verliehen bekommt (also nicht auf Antrag) dann kann er seine Deutsche weiterhin behalten. Dies ist bei vielen vielen Menschen in Deutschland so und ist auch richtig so. Dies kommt z.B. vor, wenn man jemandem aus einem anderen Land heiratet und die dortigen Gesetze sehen vor, daß man in diesem Fall automatisch deren Staatsangehörigkeit bekommt, oder die Kinder von Eltern mit verschiedenen Staatsangehörigkeiten bekommen vom jeweiligen Land automatisch beide Staatsangehörigkeiten.

Ein anderer Fall ist die diskutierte „doppelte Staatsbürgerschaft“. Hier ist der Fall jedoch anders gelagert. Kinder von Eltern die beide nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben, bekommen die Deutsche, wenn sie in Deutschland geboren werden. Allerdings haben sie aufgrund ihrer Abstammung auch noch eine andere Staatsangehörigkeit. Diese Kinder müssen sich in einem gewissen Alter entscheiden, welche Staatsangehörigkeit sie aufgeben wollen.

Gerhard

2 Like

hallo?

hallo… ?

das war nicht pampig gemeint sondern das fragezeichen hätte ein rufzeichen sein sollen!

„Hallo! warst du schonmal in rom?“

gruß
dataf0x

„Hallo! warst du schonmal in rom?“

ach ja… so kleine Zeichen und schon fühl ich mich angegriffen… albern…

Hallo!

hier wäre die Antwort dann wie folgt :wink:

Hallo!!!

nein, leider war ich noch nie in Rom, aber es ist sicher eine ganz bezaubernde Stadt und irgendwann möchte ich dort gerne einmal hinreisen.

lieben Gruß
gar nicht mehr eingeschnappt :wink:
Felice