Vatio IDE-Box für 2,5' HDD

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine IDE-Box für eine 2,5" HDD mit USB 2.0-Anschluss. Seit ich WinXP auf dem Laptop installiert habe, wird dieses Gerät nicht mehr erkannt. Stecke ich es an, erscheint lediglich eine Fehlermeldung „Stromüberspannung an USB-Hub.“

Den TPP Storage Driver für dieses Gerät habe ich per mitgelieferter Diskette installiert.

Unter Win2000 hat dieses Gerät einwandfrei funktioniert.

Dieser Box liegt auch noch ein weiteres Kabel bei, mit dem es an eine PS2-Schnittstelle angeschlossen werden könnte. Leider verfügt mein Laptop nicht über ein solche Schnittstelle.

Hat von euch jemand einen Vorschlag, wie das Problem zu lösen ist? Oder weiß jemand wenigstens, dass es dafür keine Lösung gibt?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß Gaby

Hi,

Dieser Box liegt auch noch ein weiteres Kabel bei, mit dem es
an eine PS2-Schnittstelle angeschlossen werden könnte. Leider
verfügt mein Laptop nicht über ein solche Schnittstelle.

Besorge dir einen Adapter für PS/2 auf USB und stecke dann dieses Kabel als Stromversorgung an den zweiten USB-Port. Das sollte dann laufen.

Viele Grüße
WoDi

lediglich eine Fehlermeldung „Stromüberspannung an USB-Hub.“

Heisst im Klartext: die Platte hat keine eigene Stromversorgung und zieht zuviel, so das das Laptop den USB-Port einfach zumacht (sei froh, ich kenn auch Geräte, die dabei einfach abgeraucht sind . . .).

Abhilfe:
Kaufe dir einen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (Steckernetzteil). Der hat genug Dampf, die Platte mitzuversorgen.

Oder schau mal in die Schachtel der Festplatte. Meine hat für genau diese Fälle da ein kleines, zusätzliches Netzteil drin liegen gehabt.

Oder schau mal in die Schachtel der Festplatte. Meine hat für
genau diese Fälle da ein kleines, zusätzliches Netzteil drin
liegen gehabt.

Das wird wohl dieses PS/2 Kabel gewesen sein.

MfG
Lars