Vattenfall - Grundversorgung ohne vertrag

hallo Ihr lieben,

ich habe ein großes problem, und stehe zwischen zwei fronten und komm nicht raus.

ich habe zur zeit keinen stromanbieter, bekomme aber von irgendjemand den strom aus der steckdose. nach einigen telefonaten stellte sich ehraus,d ass in meinen bezirk vattenfall für mich in die grundversorgung gehen muss, was bedeutet, dass dieser mir strom gibt und ein mal im jahr soll eine rechnung von ganzen jahr kommen. dies ist nicht verkehrt, aber ich habe große sorge, dass sie den strom an mich teurer als in einen normalen vertrag mir verkaufen. ich finde leider nichts, und im kundencenter ist natürlich niemand für soein problem zuständig (…) sicher doch!
ich habe daraufhin meinen eigenlichen stromanbieter, vond em ich strom beziehen wollte angerufen (e-wie-einfach). die können mir aber keinen evrtrag zusenden, bevor sie nicht wissen, welcher stromkasten mir gehört.
ich bat meinen immobilien markler, der in diesen haus gleichzeitig alles ist, um die info. ich erinnerte ihn ständig und nach drei monaten reicht es mir.
ich kann auch nicht in den keller, um selber raus zu fidnen,w elcher meiner ist. man könnte ja dann zu not den anbieter fragen, ob dieser stromkasten wirklich kein anbieter hat, was dann meiner wäre, aber vor der tür hängt ein dickes schloss, wovon der markler einen schlüssel hat (war mit ihn schonmal drin). ich komem somit nicht rein, kann mich auch niegends anmelden. und da ich soviel glück hab, wird vattenfall und Ihr mir bestimtm sagen,d ass eine grudnversorgung bisschen mehr kostet, als wenn ich einen vertrag hätte.
ich weiß keinen rat mehr. der markler stellt auf stur, und ich bin der meinung,d ass es sogar verboten ist, da ein schloss ran zu machen. zumidnest ist das die erste wohnung, bei der ich soetwas sehe.

liebe Leute, könnt Ihr so gut sein, und mir irgendwie damit weiter helfen?
für mich wäre eine lösung schoon, wenn die grundversorgung keinen cent teuer ist, als in einem vertrag, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen…

bitte hilfe !!

euer Deeds

Guten Abend!

für mich wäre eine lösung schoon, wenn die grundversorgung
keinen cent teuer ist, als in einem vertrag, aber ich kann mir
das einfach nicht vorstellen…

Ist aber so. Deine Sorge ist also unbegründet. Der Normaltarif (Grundversorgung) bei der WEMAG (Vattenfall) liegt um und bei 28 Cent/kWh (inkl. MwSt.). Dazu rund ein Zehner monatliche Grundgebühr. Es gibt noch einen geringfügig „billigeren“ Tarif (26 Cent/kWh oder so ähnlich).

Übrigens: Nicht zugänglicher Zähler ist kein tragbarer Zustand. Mieter müssen doch den E-Zähler ihres eigenen Vertragsverhältnisses ablesen und nötigenfalls auch die Sicherung ihres Anschlusses erreichen können!

Ganz nebenbei: Der Makler, der dir die Wohnung vermittelt hat, ist auch Verwalter der Wohnanlage? Hat der Makler von dir Courtage verlangt und womöglich erhalten? Gibt es irgendwelche Zettel/Schilder im Hausflur oder am Schwarzen Brett oder einen Hinweis im Mietvertrag, aus dem sich entnehmen läßt, daß der Makler als Verwalter fungiert?

Gruß
Wolfgang

Moin,

dein Problem:

Du kennst deine Zählernummer nicht und kannst auch nicht an den Zähler dran.

Das ist sehr schlecht. Vermutlich auch nicht rechtmäßig - aber dazu wäre das Mietrecht-Brett zuständig. Bitte vorher die FAQ:1129 anklicken, lesen und unbedingt beachten!

E-wie-einfach hat einen extrem besch****enen Tarif „Ein-Preis-Tarif“. Ohne Grundgebühr, aber dafür extrem hohe 31,45 ct/kWh. Das sind bei 3000kWh 943,50€ im Jahr. Durch einen „Bonus“ (natürlich nur für Neukunden und nur im ersten Jahr) wird das dann auf 748,70€ schöngerechnet.
Der andere Tarif wäre der „Mein Günstig-Tarif“.
26,75 ct/kWh, 5€ im Monat, bei 3000kWh 862,50€ im Jahr.

Und nun kommt der „teure“ Grundversorgungstarif bei Vattenfall:
895€ im Jahr. Also billiger als „ein Preis Tarif“ und nur wenig teurer als der „günstig“ Tarif.
Alternativ bei Vattenfall:
„Easy12“ mit 864€ oder
„Natur12“ mit 882€.

(Einmalige Boni unberücksichtigt! Angenommene PLZ: 20097)

Guten Tag,

leider nein, aber wie ich selber feststellen durfte und mir jeder mieter im haus bestätigen konnte, ist mein vermieter ein unmoralisches … , dass nur das geld für die miete sehen will. die anlage ist in einen nicht mehr guten zustand. die einbauküche wird etwa auf 25-30 jahren geschätzt. habe mal spülmaschine, durchlauferhitzer etc die serien nummern bei einem fachmann erfragt. ich bekam meistens die antwort „soetwas gibt es noch? oder mensch ist das alt…“
dazu ganz neben bei… vor einigen wochen gabs zum abend hin ein lauten knall in dem treppenhaus. ich nahm an, dass war die tür mit einem guten windstoß. am nächsten morgen wurde ich aufgeklärt. zu meinen füßen im ersten stock lag mauerwerk. (nur großteil mörtel, also die wand) etwa 2-3 cm dick, mit einem durchmesser von ca 1,5mx1,5meter. gut das da niemand stand…
das wurde nach 3 tagen weggeräumt (die stücke) und schlecht gefegt. bis heute ist dort ein rieiges, hm loch ist es nicht, aber man sieht, dass da was runter gekommen ist.
der vermieter hat bisher nichts gemacht. ich gehe davon aus, dass wir damit nun von jetzt an leben dürfen…

ich bin wohl wirklich gezwungen da mal zu den richtigen menschen zu gehen… zum mieterschutz etc.

ich bedanke mich sehr für die beiden antworten !!!
also sollte ich nicht zu e wie einfach, da es teuer ist, als vattenfall.
schuldigung, dass ich nicht ganz folgen kann. ist meine erste wohnung und wieviel kwat/std ich evrbrauche weiß ich noch nicht. ich weiß nur, dass iuch maximal 50 euro zahlen soll pro monat, was freunde mir sagten, die meinen stromverbrauch kennen.
könnt Ihr mir noch eine ungefähre rechnung geben?
zb 1 kwat = x euro
oder ich weiß nicht, was genau auf ein elektrogerät steht, da vielleicht eine ungefähre preisspanne. damit könnte ich dann schonmal ungefähr nachrechnen, mit was zu eine rechnung ich rechnen muss. sonst werde ich weiter hin 60 euro weglegen.
und noch eine frage hätte ich…
gibt es eine bestimmte zeit, wann die rechnung kommt, oder nach genau 12 monaten?

Vielen Dank Ihr lieben !!!

Euer Deeds

könnt Ihr mir noch eine ungefähre rechnung geben?
zb 1 kwat = x euro

Nun ja…

Watt ist Leistung. Also das, was bei einem Auto „PS“ wäre.
„Wieviel Liter verbraucht ein Auto, wenn es 100 PS hat?“ - Das ist ne Frage, die man ja auch nicht beantworten kann, wenn man nicht weiß, wieviel von den 100PS abgerufen wurden und wie lange das passierte.

Man bezahlt nicht für die Leistung - das wäre ja unsinnig. Du zahlst ja auch an der Tanke nicht „pro PS“ soundsoviel Euro, sondern pro Liter - also für die Energie, die in einem Liter Kraftstoff steckt.

Einfaches Beispiel:
Man nehme einen 1000W Heizlüfter und lasse ihn 1h laufen.
Dann hat man 1000W * 1h = 1000Wh = 1kWh verbraucht. Das kostet dann je nach Tarif so 25 Cent.
Lässt man ihn vier Stunden laufen, dann hat man 4h * 1kW = 4kWh verbraucht, das wäre dann 1€.

oder ich weiß nicht, was genau auf ein elektrogerät steht, da
vielleicht eine ungefähre preisspanne.

Ein Single Haushalt sollte, wenn er Strom NICHT zum Heizen oder zum Warmwasserbereiten benutzt, etwa 1500kWh benötigen.
Kocht man sehr oft am Elektroherd, benutzt man alte Hausgeräte, wäscht und trocknet die Wäsche häufig? Dann auch mehr.

Heizt man aber mit Strom, dann sind je nach Bausubstanz etwa 150kWh pro m² Wohnfläche und Jahr zu kalkulieren. Eine 40m² Wohnung zieht dann 6000kWh zusätzlich!

gibt es eine bestimmte zeit, wann die rechnung kommt, oder
nach genau 12 monaten?

Eigentlich meldet sich der Versorger schon VIEL eher, denn der will monatliche Abschläge sehen.

Keine Ahnung, was bei deinem Vermieter schief läuft. Vermutlich bist du noch gar nicht bei Vattenfall angemeldet. Ich würde persönlich (!) beim Kundencenter vorstellig werden und denen die (unhaltbare!) Situation schildern. Es kann nicht sein, dass man als Mieter keine Möglichkeit bekommt, seinen Zählerstand regelmäßig einzusehen. Dir wurde ja offenbar noch nicht mal beim Einzug ein Blick auf den Zähler gewährt. Unfassbar.
Vermutlich wurde auch kein Übernahmeprotokoll der Wohnung gemacht, wo Zählerstände notiert werden müssten.

Das ist sträflich.

Was machst du eigentlich, wenn du in einem Jahr ausziehst und der Vermieter sagt: Nööö, stop. Da sind Macken in der Wand, die waren vorher nicht da. Und die Türen sind zerkratzt, die waren vorher in Ordnung.

Ohne Übernahmeprotokoll siehst du da ganz schön dämlich aus.

Ebenso kann es sein, dass ein falscher Zählerstand gemeldet wird.
Weiß man’s???

Guten Tag,
he he,
zeurst fang ich von unten an, da mir dazu grade eingies durch den kopf schießt…

1. Sie haben absolut recht. nein, ich habe noch kein protokol. ich nerv den typen schon eine ganze weile damit…
    ich habe schon selbst soein protokol angefangen und bin stark am überlegen, ob ich dies ihn zusende. anbei wird eine unterschrift eines freundes, als zeuge drauf stehen. soll angeblich was bringen.
    es ist fats alels kaput, was hier steht…
    und darum bin ich wohl wirklich gezwungen zum mieterschutz zu gehen (…)
    eigendlich woltle ich nur eine klausel im vertrag nachfragen, ob die wirklich drin stehen darf
    (selbstbeteiligung bei schäden and er wohnung bei 150 euro) oO? und ja, durfte schon zahlen, da das wasser nicht warm wurde :smile: schönes ding !

zum strom selber:
soweit ich weiß, verbraucht mein fernseher (42 zoll) ca 200-250 watt, wenn ich das richtig im koppf habe.
1000 watt = 1 kw = ca 25 cent
genau soeine antwort habe ich mir erhoft :smile:
vielen dank !!!