VB 2010 Loader

Hey Leute,

hab mal wieder ein Problem.

Und zwar geht es darum das sich jemand gedacht hat ich könnte meine Programmierkentnisse ein wenig ausweiten und solle doch mal in VB 2010 ein kleines Programm entwerfen was auf ein CAD System zugreift und Daten ausliest.

Im Moment befinde ich mich noch relativ am Anfang, in der „Oberflächengestaltung“.

Nun zum Problem:

Ich habe eine Oberfläche generiertmit Menüe-Band oben und Einstellmöglichkeiten.
Die "Bearbeitungsfläche soll je nach anklicken eine neue Umgebung laden, bis jetzt hab ich das mit den „Panel“'s versucht, also auf ein Panel eine Steuerelemente gelegt und dann Visible = True / False,
das blöde an der Sache ist, ich kann nicht mehrere Panels übereinander legen.

Ich bin mir sicher das es da viel elegantere Lösungen / Ansätze gibt, nur leider hab ich dahingehend noch nichts gefunden. Hab mal ein kleines Bild angehangen für das bessere Verständniss:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gs2013071608…

ich danke euch!

Problem gelöst, Zauberwort „Usercontrols“.
Bis man da mal angelangt ist, ui ui ui … :smile:

Für alle die es nach mir Versuchen:

  1. Normale Anwendung erstellen
  2. Windows Form hinzufügen
  3. Benutzersteuerelemente auswählen
  4. Steuerelement nach belieben gestalten
  5. mittels „Debugggen“ -> WinApplication erstellen
  6. in den Tools ist dann so ein kleines Zahnrad
  7. das in die Wondows Form ziehen
  8. freuen :smile: