VB 5.0 und Zeiten / Datum

Hallo,

ich stehe vor einen kleinen Problem und hoffe das ich hier Hilfe finde. Also ich versuche eine Wecker zu programmieren, soweit scheint alles zu funktuionieren nur habe ich ein Problem und zwar. Ich habe eine Form gebastelt, wo man den Tag und die Zeit eingibt. Ich habe dafuer gesorgt das man nur eine Zeit eingeben kann die noch kommt also eingegebene zeit > als aktuelle Zeit oder eingebene zeit als aktuelles Datum.
Nun gut, dies Daten speichere ich den variablen datum und zeit ab die als Date declariert sind. Nun möchte ich auf der einen Form die verbleibende zeit anzeigen. Also die differenz zwischen den angegeben werten und der akt. zeit. Ich habe da einen Timer eingebaut und den Intervall auf 1000 gesetz, der timer ruft eine Procedure namens "Show_Time auf. In dieser Prozedur soll dann die verbleibende zeit angezeigt werden in dem textfeld Verbleibende_Zeit.
Hat jemand eine Idee wie ich die differenz errechne?
Also Lösungsansatz habe ich mit
v=datediff(„s“,datum,date)*24*60*60 genommen
v ist in diesem Falle als Long declariert und soll die differnz der tage in sekunden speichern.
Nur wie mache ich das mit der Zeit?
Vielen Dank Für eure Bemuehungen im voraus :smile:
Ciao Alex

Wieso denn

v=datediff("s",datum,date)\*24\*60\*60 

Die Zeitdifferenz in Sekunden ist doch:

v=datediff("s",datum,date)

Oder bilde einfach die Differenz der beiden Datumswerte. Wenn du es sauber machen willst, vorher konvertieren (obwohl Datumswerte intern ohnehin Doubles sind…):

Dim v as Double
v = CDbl(Datum) - Cdbl(Date())

Dann erhältst du die Zeitdifferenz in Tagen - und dann gibt die Multiplikation auch Sinn:

Dim v as Double, s As Long
v = CDbl(Datum) - Cdbl(Date())
s = Fix(v \* 86400#)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de - VB(A) Tipps & Tricks)

Salü Alex

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, willst Du die Zeitdifferenz (im Min. und Sekunden) von zwei Werten herausfinden.

Lösungsansatz:
„Now“ Wert in Control Text1
Eingabe Zeit2 in Control Text2
Differenz in Control Text3

Dim lng_time As Long
Dim int_sec As Integer
Dim int_min As Integer

lng_time = DateDiff(„s“, Text1, Text2)
int_sec = lng_time Mod 60
int_min = lng_time / 60
Text3 = int_min & " Minuten und " & int_sec & " Sekunden"

Natürlich kann dieses Verfahren noch erweitert werden, auf Stunden und Tage. Anders als mein Vorredner verwende ich eine Variable vom Typ Long, da Zeitwerte mit Kommastellen (IMHO)
nicht sinnvoll aussehen

Grüsse Peter