VB 6.0 das richtige für mich?

Hallo!

Ich bin Umschüler auf den Beruf Fachinformatiker.
Da Ich das 1. Léhrjahr überspringen muß möchte ichmich daheim etwas weiterbilden.
Zum Beispiel in Programmiesprachen. Ist es als absoluter Programmiernewbie empfehlenswert mit VB 6 zu beginnen? oder soll Ich mir was anderes vornehmen??

Danke
MICHA

Moin,

Ist es als absoluter Programmiernewbie empfehlenswert
mit VB 6 zu beginnen? oder soll Ich mir was anderes
vornehmen??

Im Prinzip nein.

1. Wenn Du später Entwickler werden willst, empfehle ich immer noch C. Die Lernkurve ist zu Beginn steil, aber Kerningham/Richie soll ein gutes Lehrbuch sein.
    C hat den Vorteil, daß Du Dich intensiv mit bestimmten Dingen auseinandersetzen mußt, die für das Programmieren wichtig sind.
  2. Eine zweite Richtung wäre OOP, dann empfehle ich Java. Das ist relativ(!) einfach zu lernen, und wird überall unterstützt. Es gibt mindest zwei kostenlose IDEs und mindestens ein kostenloses CASE-Tool, das Java erzeugt.
  3. Ich würde die Sprache lernen, die Ihr später im Unterricht haben werdet.

Thorsten

Hi Michael,
VB ist sicherlich relativ leicht zu erlernen und Du hast eher kurze Entwicklungs-Zeiten für ein Programm. Dafür kannst Du solche Programme auch nur unter Windows verwenden!!

C bzw. C++ ist schon eher heavy. Meiner Meinung nach eher längere Entwicklungs-Zeiten für ein Programm. Dafür kann man aber auch System-DLLs usw. programmieren (wenn man es kann!!!) Dafür kann man C auch auf anderen Betriebs-Systemen verwenden.

Guter Kompromiss bietet, glaube ich, Java.
Eine eher leichtere Sprache zum Erlernen, brauchbar für mehrere Betriebs-Systeme und vor allem fürs Internet!! Entwicklungs-Zeit für ein Programm ist aber sicher länger als in VB (und wahrscheinlich kürzer als in C).

Ich bin selber VB-Programmierer, habe mal 3 Jahr C (unter DOS) programmiert, über Java habe ich nur gelesen. Habe hier nur meine Meinung geschrieben … möglicherweise, dass andere Leute, ganz anderer Meinung sind!!!