VB 6.0 und ODBC-Datenbankzugriffe

Hallo,

Irgendwie habe ich mit Zugriffen auf Datenbanken via ODBC-Treiber ein Problem. Wenn ich z.B. ein ADODC-Steuerelement mit einer ODBC-Datenquelle verbinden möchte, dann bekomme ich egal, welche wie auch immer geartete ODBC-Verbindung ich verwenden möchte, bei Auswahl im Bereich Recorsource die Fehlermeldung: „Der Provider kann nicht gefunden werden. Möglicherweise ist er nicht richtig installiert worden.“

Weiß jemand, was diesen Fehler versucht, daß VB 6.0 bei mir hier auf keinerlei Art und Weise irgendwie mit einem ODBC-Treiber zusammenarbeiten will.

Weiß jemand, wie der Connect-String für ADODB ohne ODBC für MySql bzw. FoxPro lauten muß.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

welche Variante von VB6 hast du denn? Ab der Professional Edition aufwärts kannst du zunächst den Datenumgebungsdesigner (Data Environment) benutzen um zu sehen, ob du über dessen Dialoge eine Verbindung hinbekommst oder ob das Problem noch tiefer liegt.
Ausserdem kannst du dir dann von der so erstellten Connection den Connection-String „ausborgen“ und selbst verwenden, die Data Environment kann danach auch wieder entfernt werden.

Gruß
Daniel

welche Variante von VB6 hast du denn? Ab der Professional
Edition aufwärts kannst du zunächst den

Hallo Daniel,

leider steht mir nur die „kleine“ version zur Verfügung.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Weiß jemand, wie der Connect-String für ADODB ohne ODBC für
MySql bzw. FoxPro lauten muß.

http://www.connectionstrings.com/

Gruss
auch Thomas