[VB 6]txt-Files auslesen

Hi, Ich wüsste gern wie man in VB6 Zeilen bzw. Wörter aus txt-Files ausliest bzw hineinschreibt.

Problem: 2 Wörterlisten die ich zusammenfassen doppelte Wörter ausstreichen und nach dem Alphabeth ordnen will.

Danke im vorraus

Greenberet

PS: Es sind keine Passwortlisten (in anderen Foren wurde ich deswegen geflamed…) sondern Listen mit witzigen Synonymen ala „Warmduscher“ und das sind relativ lange Listen…

Hallo,

nachdem du ein Verweis zur Microsoft Scripting Runtime erstellt hast, kannst du auf das FileSystemObject von VBScript und den dazugehoerigen Objekten zugreifen.
Interessant ist in dem Fall das TextStream-Objekt.
Ueber dieses Objekt kannst du die Zeilen einer Textdatei auslesen(variable=texstream.readline), so kannst du dir eine Liste der Woerter zusammenstellen oder zwei, die du danach gegeneinander laufen laesst, so doppelte Eintraege filterst, dann nach dem Alphabet sortieren laesst.
Algorithmen fuer solche Aufgabe muesstest du bei freevbcode.com oder bei einer der darueber erreichbaren Seiten finden.

Oliver Borgers

Danke [OT]
.

Hi GreenBeret,

zum Thema einlesen einer TXT-Datei, hat der Vorredner schon eine passende Lösung. Zum Thema Sortierung wollte ich nur schreiben: Stell’ das ganze doch einfach in eine ListBox hinein und setze dann das Property ‚Sorted‘. Das ist zwar „Prolo“, aber es funktioniert easy!!

greets from MichL (Vienna)

Habs eh so gmacht *gg*

Greenberet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]