[VB] Access-Tabellen aktualisieren

Hi,

wieder einmal ein VB-Problem meinerseits:

Also, ich greife auf zwei Access-DBs zu, nehme zwei Tabellen (aus jeder DB eine), vergleiche die Daten und aktualisiere die eine Tabelle mit der anderen…
So weit, so gut, aber jetzt das Problem: eines der Tabellenpaare hat zu anderen Tabellen eine referentielle Integrität, was verhintert, das der RS.update Befehl angenommen wird…

Wie vielleicht schon erraten, öffne ich die Tabellen als RecordSets.
Wie kann ich sie öffnen, so daß ich sie verändern kann?

Danke,
Thomas

Hi!

Ich denke, das geht gar net um die Art der REcordsets, sondern um den SQL-Befehl!

Willst du den Löschen oder updaten oder was auch immer?!?

Für´s Löschen müßtest du angeben, daß die „abhängigen“ Datensätze mitgelöscht werden… könnte der Befehl cascade … sein… müßtest mal in SQL-Referenz nachschlagen…

Bis denne

Bernd

[VB] Access-Tabellen aktualisieren
Nein, ich will nur updaten, also Daten ändern.
Das Problem ist die Access-Tabelle. Die Tabelle ist mit einer anderen mit einer n:1-Beziehung mit referentieller Integrität verknüpft, was VB nicht so einfach gestattet, den DS zu verändern…

Hi!

Dann hilft glaube ich nur, die Beziehung in Access umzustellen!

Wenn Du dort dsa Feld „Detailweitergabe…“ anclickst wird der Verweis in der sekundärtabellen mitgeändert, wenn in der Mastertabelle der Indexwert geändert wird…

Gruß

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja,

Ich KANN bloß die Tabellen nicht ändern!

(Es ist im Rahmen des Projekts nicht möglich)

Was nun?

Hi!

Dann wird´s schwierig ;o((

• vielleicht kannst du die Beziehung „temporär“ umstellen, aber das dürfte auch net möglich sein…

• eine Möglichkeit, das über die Recordsets einzustellen sehe ich net

• Du könntest die Datensätze der Sekundärtabelle mit ändern

Naja… normaler Weise sollte der Inhalt der Indizes net geändert werden! Wenn dies denn doch geschehen soll, dann sollte man auch dies in der Datenbank umstellen. Wenn es eh gemacht wird, warum dann net fürs ganze Projekt?!?

Hmm… sonst kann ich da net weiterhelfen… müßte ich schon dsa ganze Projekt kennen ;o))

Gruß

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So weit, so gut, aber jetzt das Problem:
eines der Tabellenpaare hat zu anderen
Tabellen eine referentielle Integrität,
was verhintert, das der RS.update Befehl
angenommen wird…

Was änderst du, dass das die referentielle Integrität beeinflusst?

Solange du nicht Primary/Foreign Key änderst oder Datensätze löscht müßte das ohne Probleme gehen. Verwendest du ADO oder DAO?

Grüße, Robert

Was änderst du, dass das die
referentielle Integrität beeinflusst?
Solange du nicht Primary/Foreign Key
änderst oder Datensätze löscht müßte das
ohne Probleme gehen.

Momentan alle Dateneinträge, aber du hast recht, ich probiere mal, ob ich die beiden nicht ausklammern kann…

Verwendest du ADO oder DAO?

DAO, so wie DAU halt… :wink:

mfg und Dank,
Thomas