VB ActiveX-Element nicht registriert!?

Hallo,
ich habe ein VB Programm erstellt, das sehr gut auf Win2000 läuft (Verschiedene Rechner, Notebooks). Es gibt nur ein ActiveX-Element, daß dafür benötigt wird, da die Serielle Schnittstelle für ein Messgerät bedient werden muß (Kommunikation mit Messgerät). Hierzu wird die MSCOMM32.OCX benötigt. Beim Installieren war es bei Win2000 lediglich notwendig, MSCOMM32.OCX in den ApplicationPath mit zu kopieren, dann lief das EXE-Programm immer einwandfrei. Wenn diese Datei in Win2000 nicht vorhanden war, kam die Fehlermeldung: „MSCOMM32.OCX nicht registriert. Datei nicht gefunden oder fehlerhaft.“
Nun zu meinem Problem: Auf XP wird dieses ActiveX-Element überhaupt nicht erkannt, obwohl es in den entsprechenden Verzeichnispfad kopiert wurde!!!

Was hab ich falsch gemacht?
Muß ich ein anderes ACTIVEX-Element benutzen?
Müssen ActiveX-Elemente in besonderen Verzeichnissen abgelegt werden?
Muß ich es mit besonderen Bedingungen in XP kompilieren?
Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Oliver

Nun zu meinem Problem: Auf XP wird dieses ActiveX-Element
überhaupt nicht erkannt, obwohl es in den entsprechenden
Verzeichnispfad kopiert wurde!!!

Hi (endlich weiß ich auch mal was).
Daß die Datei im richtigen Pfad liegt, das reicht nicht, die Registry muß es auch wissen!
Das erreichst Du mit folgenden Befehlen:
regsvr32 /u c:\windows\system32\mshflxgd.ocx
regsvr32 c:\windows\system32\mshflxgd.ocx
Dies ist ein Beispiel um das MSHFlexgrid zu registrieren.
Ändere den Pfad und den Dateinamen. Der erste Befehl deregistriert mglw. existierende fehlerhafte/veraltete/sonstige Dateien, der 2. registrierts wieder.

Viel Erfolg.

Klaus

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Registrierbefehl funktioniert bei mir auf Windows2000. Ich komme leider erst morgen oder am Montag an einen XP-Rechner dran, um das zu probieren.
Mein Freund, der XP auf dem Rechner hat, hat jedoch kein Verzeichnis gefunden, das system32 hat.

So wie es aussieht, muß ich das Programm während der Installation ausführen. Weißt du, wie man das in VB macht?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Oliver Schaaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Freund, der XP auf dem Rechner hat, hat jedoch kein
Verzeichnis gefunden, das system32 hat.

Hallo Oliver,
doch doch das Verzeichnis existiert.
Und zwar unter dem C:\WINDOWS\Verzeichnis. Es kann sein, daß das Windows-Verzeichnis anders heisst (unter NT hiess es WINNT), aber dann gab es das auch.
Du kannst die beiden Befehle manuell ausführen im Cmd-Fenster (DOS) oder eine .BAT-Datei erstellen. Aber vorher muß die Datei in dieses Verzeichnis.
Viel Erfolg noch.

Klaus