VB, aktuelle Version

Hallo…

ich muß was programmieren, Standalone-Programm, hat nichts zu tun mit Internet.

Ich will dazu VB kaufen, möglichst preiswert. Ein kurzer Blick in Ebay bringt VB 6 oder VB.Net, Visual Studio. VB6 Einsteiger-Edition, VB6 Professionell, VB5, VB4, VB3.

Alles ziemlich verwirrend. Ich kenne nur VBA. Kann jemand was von den Versionen empfehlen, oder von was total abraten?

Da wäre ich dankbar.
Hans

Hallo,

also wenn Du schon gut VBA beherrscht, wuerde ich Dir VB6 Professional empfehlen. Ist natürlich eine Einschätzung ob es auch für Dein Projekt geeignet scheint.
Gegenüber der Einsteiger-Edition ist der Leistungsumfang an Tools und Projektarten groesser, entspricht aber von VB-Seite aus dem gleichen Umfang wie beim Visual Studio Enterprise Edition. In dieser Edition ist noch zusaetzlich Visual C++, Foxpro sowie SourceSafe enthalten. Gegenüber Visual C++ hat VB6 signifikante Performance Schwächen. Dafür kann man aber mit VB widerum wesentlich schneller was realisieren als unter VC++.

VB.NET hat jetzt vom Sprachumfang zugelegt und enthaelt Features, die bis dato nur C++ und Java z.B. vorbehalten waren. Des weiteren hat VB.NET mächtig an Performance zugelegt, ist wesentlich schneller als Java und in vielen Punkten gleichauf mit VC++. Um diese Feature dann aber auch im vollem Umfang einsetzten zu können, ist immer ein Rechner noetig, der auch das .NET-Framework installiert hat. Eine VB.NET Appl. laeuft also grundsaetzlich nicht unter Win9.x,NT,2000, wenn der User nicht das Framework installiert hat, dass erst dann die .NET Features umsetzten kann.

CU

Vielen Dank für Deine klare Aussage.
Hans