VB autodidakt erlernen?

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, bei Excel anscheinend an die Grenzen zu stossen. Nun scheint Visual Basic eine Art Funktionserweiterung u.a. für Excel zu sein. Ich möchte mich in diese Thematik einarbeiten und frage mich, ob es nicht für VB eine Doku wie z.B. SELFHTML gibt.

Schöne Grüsse

Achim

Hallo Achim,

Du hast fast Recht, VBA (Visual Basic for Applications) ist eine Art abgespecktes VB, speziell für Office Anwendungen.
Eine kostenlose Site kenne ich leider nicht, aber wenn Du schon ein wenig über programmieren weißt, dann ist die Hilfefunktion schon mal ein Anfang (wenn Du noch gar nichts weißt, dann wird Dir die Hilfe auch nichts bringen).
Ein guter Einstieg ist auch die Aufzeichnung von Makros, die Du Dir dann im VBA Editor anschauen kannst (aufgezeichnete Makros basieren nämlich auch nur auf VBA). Bringt aber ohne ein gewisses Basiswissen auch nichts.
Ich schau’ zu Hause mal nach, welches Buch ich Dir empfehlen würde.

Grüße,

Anwar

hallo svere,

kauf dir am besten ein „vba für excel buch“

hab da eins von addison-wesley was sehr gut ist…

ansonsten gabs da mal ein vb-buch gratis zum download- ist von m&m

gib mir nochmal bescheid wenn dus haben willst, dann maile ich es dir

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rasta,

Genau das Buch wollte ich auch vorschlagen. :smile:

Gruß,

Anwar

ansonsten gabs da mal ein vb-buch gratis zum download- ist von
m&m

gib mir nochmal bescheid wenn dus haben willst, dann maile ich
es dir

genau die frage wollte ich auch gerade stellen… gleiche situation auch bei mir - suche etwas griffiges à la selfHTML

bin auf jedem fall an dem link interessiert ! danke schonmal im voraus

hallo svere,

kauf dir am besten ein „vba für excel buch“

ansonsten gabs da mal ein vb-buch gratis zum download- ist von
m&m

gib mir nochmal bescheid wenn dus haben willst, dann maile ich
es dir

gruß

rasta

Hallo rasta,

Vom Addison-Wesley-Verlag hab ich auch ein Linux-Buch. Bin gut damit zurecht gekommen. Ich werd´s mir mal besorgen. Den Link zum Download hätt ich aber auch gern.
Ich werde in Excel wohl viele verschiedene Listen und Auswertungen erstellen müssen und da will ich lieber selbst was lernen als immer nur zu fragen, was ich denn jetzt machen kann.:wink:

In diesem Sinne und vielen Dank

Achim