VB Express Edition Programm veröffentlichen

Moin.

Ich bin seit kurzem Anwender von Visual Basic 2005 Express Edition. Leider kenne ich mich nicht gut aus mit Visual Basic, aber immerhin habe ich mich schon ein bisschen eingearbeitet. So habe ich jetzt ein kleines Programm feritg geschrieben. Jetzt möchte ich das Programm veröffentlichen. Dabei tereten meine derzeitigen Probleme auf. Mit der CLICKONCE-Funktion ist das ja eigentlich ganz leicht. Allerdings funktioniert die Installation nicht.
Während der Installation wird festgestellt, dass erforderliche Komponenten aus dem Internet gesaugt werden müssen. So weit so gut. leider bricht das Setup ab, da diese Dateien nicht geladen werden können. Also aus dem Netz…
Da ein Interdownload sowieso nicht erwünscht von mir war, habe ich versucht eine Version des Programms zu erstellen, die ohne Download auskommt.
Dabei tritt jedoch folgende Fehlermeldung und ein paar weitere desselben Typs auf:
Fehler 1 Veröffentlichen nicht möglich, da ein Projekt nicht erstellt
werden konnte. 1 1 Honorarberechnung
–>Fehler 2 Der Installationspfad für die erforderlichen Komponenten wurde nicht auf „Webseite für Bereitstellung der Komponenten“ festgelegt, und die Datei DotNetFX\instmsia.exe in Element .NET Framework 2.0 konnte auf dem Datenträger nicht gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe. Honorarberechnung
So… nu weiß ich nicht weiter, die Hilfe ist an dieser Stelle kein wirklich guter Helfer für mich gewesen, deswegen komme ich zu Euch meine sehr verehrten Spzies.
:wink:

Grüße,

Schlorz

Hallo,

also ich vermute mal, das es sich hier um die fehlende oder nicht vollstaendige Installation des unsaeglichen .NET Frameworks handelt.

Versuche doch mal den .NET Framework separat zu installieren, vieleicht hift das.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuche doch mal den .NET Framework separat zu installieren,
vieleicht hift das.

jo, werde ich weitersagen. Mal sehen ob es hilft. Ich hab das auch schon gedacht… aber elegant ist das ja eigentlich nicht gerade… Wieso kann sich denn das .NET Framework nicht aus dem Internet bei gegebener Stelle installieren?
oder meinst Du bei mir ist das nicht vollständig installiert?
probier ich auch mal aus. Danke

Schlorz.

1 Like

Hi,

ich hoffe das hilft Dir. Mir hat Dein Beitrag geholfen, ich werde besser bei VB6 bleiben. Wunder Dich also nicht über den Stern. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

wenn du zukünftig, also i.d.n.Jahren was halbwegs vernünftiges, universelles programmieren willst, dann wird das nur mit .NET vernünftig gehen. VB 6 ist zwar irgendwie auch „nicht schlecht“, hat aber gegen VB.NET keine Chance. Arbeite dich ein, dann wirst du mit .NET extrem viel Freude haben.

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

wenn du zukünftig, also i.d.n.Jahren was halbwegs
vernünftiges, universelles programmieren willst, dann wird das
nur mit .NET vernünftig gehen. VB 6 ist zwar irgendwie auch
„nicht schlecht“, hat aber gegen VB.NET keine Chance. Arbeite
dich ein, dann wirst du mit .NET extrem viel Freude haben.

Du kennst Beides? Wo liegen die Vorteile von .net? Was geht damit, was mit VB6 nicht geht? Inzwischen habe ich mir VB-Express 2005 bei Microsoft geladen und auch schon mal ‚reingeschnuppert‘. Beim ersten Überfliegen konnte ich keine wesentlichen unterschiede feststellen.

Gruß, Rainer

Hallo an dieser Stelle.

Versuche doch mal den .NET Framework separat zu installieren,
vieleicht hift das.

jo, werde ich weitersagen. Mal sehen ob es hilft. Ich hab das
auch schon gedacht… aber elegant ist das ja eigentlich nicht
gerade… Wieso kann sich denn das .NET Framework nicht aus
dem Internet bei gegebener Stelle installieren?

Nicht bei M$ nachgeschaut ? VB Express Edition kann übrigens nur mit der 2.0’er Version desselben. Im Übrigen ist das Brett ‚.NET & C#‘ für das beschriebene Problem besser geeignet :wink:
Resourcen zu VB.NET gibt es unter http://www.dotnetgerman.com/

oder meinst Du bei mir ist das nicht vollständig installiert?
probier ich auch mal aus. Danke

Ausserdem könnte ein Blick in den Quellcode nicht schaden :wink:

HTH
mfg M.L.

Nicht bei M$ nachgeschaut ? VB Express Edition kann übrigens
nur mit der 2.0’er Version desselben. Im Übrigen ist das Brett
‚.NET & C#‘ für das beschriebene Problem besser geeignet :wink:
Resourcen zu VB.NET gibt es unter http://www.dotnetgerman.com/

hmm… ich hab jetzt über die MS seite .net framework 2.0 gesaugt und installiert. habe aber dennoch dieselben Fehlermeldungen.

Fehler 2 Der Installationspfad für die erforderlichen Komponenten wurde nicht auf „Webseite für Bereitstellung der Komponenten“ festgelegt, und die Datei DotNetFX\instmsia.exe in Element .NET Framework 2.0 konnte auf dem Datenträger nicht gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe. Honorarberechnung

etc… Gibt es vielleicht irgendwelche zusätzlichen service packs, die ich benötige?

bei dotnetgerman.com finde ich leider nur auskünfte darüber wie hervorragend die seite ist, aber leider finde ich keine Infos oder ähnliches…

Ich verstehe ehrlich gesagt auch immer noch nicht das Problem. Was fehlt denn überhaupt? ok .net framework 2.0 ist installiert, er findet es bloß nicht anscheinend… wenn ich wüsste wo er sucht… keine ahnung. ich bin rudi ratlos.

ich schau mal auf dem brett C# .NET … Also zukünftige Posts bitte dahin. Danke. Sowieso Danke für eure Mühen.

Ausserdem könnte ein Blick in den Quellcode nicht schaden :wink:

Meinst du den von mir erstellten Code? Das Programm läuft ja bei mir. Das problem tritt nur auf, wenn ich es auf einem anderen Rechner installieren möchte.