[VB] Internationalisierung mit ActiveBar

Hi,

wer hat mit dem VisualBasic-AddOn ActiveBar (Tool zur Erstellung von Menüs, Toolbars, etc. von Datadynamics) Erfahrung und hat einen Tip, wie ich auf einfache Weise für verschiedene Sprachen Captions und Tooltips (zur Laufzeit)anpassen kann??
Der Support vom Hersteller ist dazu leider offensichtlich zu dämlich.

Gruß,
Joachim

ReHi,

Ich habe ActiveBar noch nicht benutzt, aber ich kann dir mal beschreiben wie ich meine Programme „internationalisiere“:

Alle Strings sind in einer Resource-Datei abgespeichert.
Dabei gilt die Regel daß dt. Strings mit 0 „anfangen“, englische mit 1000, französische mit 2000 usw. z.B: (fiktive resource datei)
1 Hallo!
2 Willkommen.
1001 Hello!
1002 Welcome
2001 Salut!
2002 Bienvenu

In der Startform halte ich eine Variable namens languageBase, die die werte 0 1000 und 2000 annehmen kann.

jetzt kann man einfach um z.B. eine Message-Box anzuzeigen folgendes verwenden:

msgbox loadresstring (frmstart.languagebase+1), vbinformation

Dies zeigt Hallo, Hello oder Salut an.

Bei Controls setzte ich die Tag-Eigenschaften auf z.B.: -cp1,-tt2

Wenn eine Form geladen wird, wird eine Funktion namens

MakeFormCaptions (targetform) 

aufgerufen, die alle Controls der Form durchläuft und die tag-eigenschaft auswertet.

Im obigen Fall würde dann das Control die Caption (cp) "Hallo/Hello/Salut" und den ToolTip (tt) "Willkommen/Welcome/Bienvenu" bekommen.

MakeFormCaptions kann natürlich auch zu anderen Zeitpunkten aufgerufen werden. Das Ergebnis ist sofort sichtbar.

hoffedirgeholfenzuhaben, holli

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

Hi Holli,

danke für Deine Antwort. Das Problem liegt weniger in der Internationalisierung, die mit VB über Resource-Dateien möglich ist. Wie das geht ist mir bekannt und klar.
Das Problem ist, daß die Controls von ActiveBar das nicht unterstützen, sondern ein davon unabhängiges Verfahren erfordern. Die Dokumentation gibt dazu nichts konkretes her und, wie gesagt, der Support gibt auch leider keine brauchbare Auskunft.

Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Gruß,
Joachim