VB.NET Anwendung richtig beenden

Servus .NET Programmierer,

ich habe ein Problem, das wahrscheinlich leicht zu lösen ist, ich aber einfach nicht dahinter komme!

Ich habe mir eine Anwendung auf einem Pocket PC geschrieben, in der ich zwischen mehreren Forms hin und her wandere und in CDB Datenbanken schreibe.

Ich schliesse am Ende alle Forms mit .Dispose und meine Datenbanken auch. Soweit alles gut, solange ich die Anwendung kein zweites mal starten will, denn dann geht nichts.

Mein Verdacht liegt darauf, dass der Prozess noch am laufen ist. Aber wie beende ich Ihn und somit die Anwendung sauber?

Schon einmal im voraus vielen Dank!

MfG

Marvin

Hallo Marvin,

versuchs mal (in der Form für den Button „Close“) mit

this.Close();

und/oder

Application.Exit();

mfg

Dirk

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort, aber das habe ich beides schon versucht. Close schliesst zwar die Form doch scheinbar läuft die anwendung im hintergrund weiter, jedenfalls der prozess.

Und Application.Exit lässt alles abstürzen !?!

MfG

Marvin

Hallo Marvin,
die wahrscheinlichste Ursache ist, dass irgendein Objekt noch nicht freigegeben ist. Schau mal nach, ob Du alle Variablen freigibst, die einen Gültigkeitsbereich im Formular haben, die also nicht innerhalb einer Prozedur deklariert sind, sondern im Formular selbst.

Es sind meistens Objekte (Typen/Klassen) die dieses Problem verursachen. Die sollten zum Schluss auf

Nothing

gesetzt werden.

Gruß
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Morrighan,

ich habe alle Variablen freigegeben und meine Klasse die das Handling für Datenbanken übernimmt wird auch geschlossen, aber ich habe jetzt herausgefunden, dass noch 2 DLL´s mit meiner Anwendung verbunden sind, nachdem ich alle Forms geschlossen habe. Diese werden für die Anbindung an die DB benötigt, aber meine Klasse schliesst die Verbindung, wenn sie selbst geschlossen wird.

Woran könnte das liegen?

MfG Marvin