VB.Net Formulargröße festlegen

Hallo,

habe hier früher schon mal gepostet und jetzt eine längere Programmierpause gemacht. Bin dann beim Widereinstig prompt auf ein Problem gestoßen. Ich will die Formulargröße so festlegen, dass sie bei der Programmausführung immer der Bildschirmgröße angepasst wird. Es soll auch möglich sein, Hintergrundbilder einzufügen. Wenn diese kleiner sind, dann sollen sie gestreckt werden, wenn diese größer sind, dann sollen sie gestaucht werden.

Kann mir jemand halfen?
Schon mal vielen Dank!

Gruß Stefan

Hallo!
Die Größe des Desktops bekommst Du über die Screen Klasse. Diesen Wert verwendest Du z.B. im Load-Event Deines Forms, um die Position und Größe festzulegen (Properties Location und Size, oder beides zusammen: Bounds). Denke aber daran, die StartPosition des Forms auf Manual zu setzen, sont funktioniert’s vermutlich nicht.

Zum skalierbaren Hintergrundbild: Entweder Du malst das Bild selbst in einer von Form abgeleiteten Klasse in einem überschriebenen OnBackgroundPaint oder Du packst eine PictureBox auf Dein Form, die das Bild skaliert anzeigt und setzt das Docking der Picturebox auf Fill.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Formular habe ich lösen können, wegen dem zweitem Punkt
werde ich mir morgen erst den Kopf zerbrechen…

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]