Ich habe in meiner DB ein Feld, das keine Null-Zeichenfolgen zuläßt. Ich will es über eine Textbox editieren können. Die VB-Textbox handelt aber offensichtlich nur Strings und ich kriege ich immer einen Fehler beim Speichern, wenn das Feld leer ist. Weiß jemand, was da zu tun ist??
Uni
Ich habe in meiner DB ein Feld, das keine
Null-Zeichenfolgen zuläßt. Ich will es
über eine Textbox editieren können. Die
VB-Textbox handelt aber offensichtlich
nur Strings und ich kriege ich immer
einen Fehler beim Speichern, wenn das
Feld leer ist.
Das ist doch auch richtig so - oder?
Weiß jemand, was da zu tun
ist??
Uni
Was willst Du denn erreichen - sollen nun Nullwerte erlaubt sein oder nicht? Oder willst Du anstelle von Nullwerten Leerstrings ablegen? Dann mußt Du die Eigenschaft „Leere Zeichenfolge“ einschalten.
Reinhard
Lösung bei SQL zugriffen:
Bei unterer (lösungs-)Version lieferte mir VB beim selben Problem trotzdem immer eine Fehlermeldung in SQL zugriffen.
Wenn du On Error resume next nutzt hatte ich das Problem das er gar nichts gespeichert hat.
Mein lösung war in etwa:
if isnull (txt_Name.text) then
—db!Name=""
-else
—db!Name=txt_Name.text
end if
iSt
Irgenwie funktioniert das Einrücken nicht mehr.
Das ist doch auch richtig so - oder?
Was willst Du denn erreichen - sollen nun
Nullwerte erlaubt sein oder nicht? Oder
willst Du anstelle von Nullwerten
Leerstrings ablegen? Dann mußt Du die
Eigenschaft „Leere Zeichenfolge“
einschalten.
Das ist es ja gerade. Nullwerte sollen erlaubt sein, aber die blöde Textbox verhindert es. In Access ist das ja kein Problem, weil die Felder Variants speichern und nicht nur Strings.
Uni
Das ist es ja gerade. Nullwerte sollen
erlaubt sein, aber die blöde Textbox
verhindert es. In Access ist das ja kein
Problem, weil die Felder Variants
speichern und nicht nur Strings.
Uni
Am einfachsten ist wohl, für das Feld Nullwerte zu verbieten und leere Zeichenfolgen zuzulassen. Oder Du mußt halt ungebundene Eingabefelder nehmen und jeweils konvertieren…
Reinhard