Hallo Freunde!
Wenn ich ein VB-Proggi ausführen will, OHNE es zu intsllieren, wie geht das von sich? Muss ich dann alle DLL + vbRuntime-DLL in das Programmverzeichniss legen (zB für CD-ROM Menus etc.)???
Liebe Grüüße
Florian
Hallo Freunde!
Wenn ich ein VB-Proggi ausführen will, OHNE es zu intsllieren, wie geht das von sich? Muss ich dann alle DLL + vbRuntime-DLL in das Programmverzeichniss legen (zB für CD-ROM Menus etc.)???
Liebe Grüüße
Florian
Hallo Freund
VB-Programme müssen installiert werden. Nur in einem Verzeichnis kopieren genügt nicht, denn die DLL’s müssen z.T. registriert werden.
Bei Windows 2000 wird jedoch die VB6 runtime schon mitinstalliert und wenn Du mit deinem VB Programm auf keine zusätzliche DLL’s und OCX verweist dann kannst Du das Programm einfach starten.
Gruss
Giuseppe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt so nicht!
Die Runtime (Msvbvm60.dll) muss in jedem Fall vorhanden sein. Es ist nicht erforderlich, sie zu registrieren. Sie kann im gleichen Verzeichnis wie das Programm abgelegt werden. Je nach installiertem Service Pack ist sie bereits im System/System32 Verzeichnis vorhanden. Für alle weiteren DLLs/OCXe, die dein Programm verwendet, gilt genau das gleiche!!! Es ist allerdings so: Wenn du z.B. mit sowas wie CreateObject(„Scripting.FileSystemObject“) arbeitest, muss die entsprechende DLL sehr wohl registriert sein. Das kann man aber auch aus der Anwendung selbst machen, da jede ActiveX DLL/OCX über eine Methode verfügt, sich selbst zu registrieren. Anbei ein Beispiel für alle Interessierte.
Gruß, Tom
Private Declare Function registriereMeineDll Lib _
„x:\Test\test.dll“ _
Alias „DllRegisterServer“ () As Long
Private Sub Form_Load()
Call registriereMeineDll
End Sub