VB-Script: Fremdanwendung nicht doppelt öffnen

Hi,

ich muß aus einer Anwendung heraus andere Anwendungen aufrufen. Ich habe weder Einfluß auf aufrufende noch auf aufgerufene Anwendung, kann aber „zwischenrein“ ein Skript oder Programm basteln.

Die Hauptanwendung ersetzt darüberhinaus die Explorer-Shell, weswegen der Anwender allenfalls mit ALT-TAB umschalten kann, wenn er dummerweise den Focus gewechselt hat. Natürlich sammeln sich mit der Zeit unzählige Fenster mit der selben Applikation, bzw. die schon laufende Applikation bleibt im Hintergrund und es tut sich garnix beim nächsten Klick auf den Button.

Ich möchte nun vermeiden, das mehrere Instanzen desselben Dienstprogramms geöffnet werden, am liebsten wäre mir sogar, wenn das Dienstprogramm ähnlich wie ein Dialog den Focus halten würde, bis es beendet wird.
Weiter unten steht zwar, wie man mit VB überprüft, ob das eigene Programm schon läuft. Ich muß aber nach einem fremden Programm suchen. Fenster-Titel ist dafür immer gleich. Habt Ihr Tips?

Gruss, Dennis

Hallo
Ich kenne sowas ähnliches vom Surfen im Internet. Als Unzählige Popup-windows.
Aber man kann mit findwindow und ähnlichen Funktionen alle Tasks auf ihre Titel befragen, und somit Fenster mit gleichen Titeln herausfinden und mit anderen Funktionen(weiß ich jetzt nicht) auch beenden.
Sinnvoller und sicherer wäre allerdings, das das Starten der Progromme mehr kontrolliert erfolgt, bzw. die Programme sich selbst beenden, falls sie nicht mehr benötigt werden.
MfG
Matthias