Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem.Mein VB wissen beschränkt sich auf das mindeste. Ich soll nun von VB aus ein kleines Programm schreiben, womit ich Exceldateien öffnen kann. Aber irgendwie komme ich zu keinem richtigem Ergebniss. Ich habe mir schon ein paar Sachen aus dem Netz gezogen und lerne gerade eine neue Datei zu öffnen… das geht schon ganz gut… aber ich schaffe es einfach nicht eine schon bestehende Datei zu öffnen… Feue mich über jeden Tipp.
MFG
Markus
hallo markus,
verweis in vb auf excel 8.0 setzen
dann ungefähr so:
Dim test As New Excel.Application
test.Workbooks.Open („c:\test.xls“)
grüße
rasta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kannst du mir noch kurz erklären wie du das mit dem verweis meinst?
sorry für die dumme frage!
hallo markus,
in deinem vb6 – unter projekt – kannst du verweise auf bibliotheken setzen-- in deinem fall auf „microsoft excel 9.0“-- dann hast du alle funktionen und methoden was excel bietet im zugriff.
anhand dieses verweises erstellst du ein excel-objekt
dim OExcel as new excel.application
und damit kannst du dann arbeiten.
viel erfolg
grüße
rasta
ich danke dir… ich habe es nun endlich hinbekommen…so schwer wie ich es gedacht habe ist es ja garnicht…kannst du mir ein buch empfehlen indem alles von anfang an bis zum ende für noobs wie mich erklärt wird?
hallo markus,
„schwer“ ist immer relativ —wenn du weisst wie etwas funktioniert, ist es nicht mehr schwer
noobs --> ein schreckliches wort 
Also mir hat zu meiner Anfangszeit „VBA mit Excel2000“ (addison-wesley/klaus prinz) geholfen. das nachschlagewerk für excel-vba!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827315255/qid…
für vb6 ist das ultimative buch der „kofler“ 
auch addison-wesley
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827314283/qid…
ansonsten hab ich noch ein kostenloses vb6-buch im pdf-format das es vor ewigen zeiten bei M&T zum downloaden gab. das könnte ich dir per email schicken.
viele grüße
rasta
ich danke dir… ich habe es nun endlich hinbekommen…so
schwer wie ich es gedacht habe ist es ja garnicht…kannst du
mir ein buch empfehlen indem alles von anfang an bis zum ende
für noobs wie mich erklärt wird?
Hi Rasta… wäre wirklich super wenn du mir das PDF schicken könntest.
MFG
Markus
hallo markus,
das pdf würde mich auch brennend interessieren, kannst du ihn mir auch noch schicken, wenn du ihn bekommst?
gruß, kikki
Hi.
Sobald ich das PDF habe maile ich es dir!