VB/VBA: Focus auf ein bestimmtes Element setzen

Meine Form enthält mehrere Text- und Listboxen. Im Form_Load -Event möchte ich programmieren, daß der Focus immer auf ein bestimmtes Element (hier die 3. Textbox) gesetzt wird.

Bei Textbox3.SetFocus bekomme ich aber immer die Meldung von Access, daß der Focus nicht auf das Element gesetzt werden kann.

Wer kann mir hierzu ein oder mehrere Tips geben?

Gruß und Dank
(Woly)

Hi Woly,
in Acces wird Form_Load vergleichbar sein mit Form_initialze in Word. Wenn das so ist, könnte Dein bug dadurch verursacht sein, daß Du versehentlich die textbox3-Eigenschaften „Enabled“ oder „Visible“ auf false gestellt hast?

Gruß
Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein, daran liegts nicht
Nein, daran liegts nicht. Die TXT ist sowohl enabled=true als auch visible=true

Weitere Vorschläge?
(Woly)

Form_Initialize heißt mM, daß das Form noch nicht gelande ist. Da ich in VBA nicht so sattelfest bin schlage ich vor, ein Event wie Form_Activate oä. zu nehmen.

MfG, Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Form enthält mehrere Text- und Listboxen. Im
Form_Load -Event möchte ich programmieren, daß der Focus
immer auf ein bestimmtes Element (hier die 3. Textbox) gesetzt
wird.

Im Form_Load-Event kannst Du KEINEN Focus setzen, da das Form ja noch gar nicht da (sichtbar) ist … folglich müsstest Du eigentlich einen Runtime-Error bekommen (zumindest ist es bei VB so!).

Jetzt gibt es natürlich mehrere Abhilfen … eine davon ist im Form_Load-Event unmittelbar vor dem .SetFocus das

Call Me.Show

aufzurufen!

… aber nachdem Du ja vielleicht immer TextBox3 als „Start-Eingabe“ haben möchtest, würde ich einfach nur den ‚TabIndex‘ von der TextBox3 auf 0 setzen!

greets from michL (vienna)