VB: Zeilenhöhe der Menüzeile

Hi!

Ich soll eine Anwendung für TouchScreens schreiben und habe mit einigen Dialogelementen so meine Probleme:

a) Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße der Menüzeile, der DropDown-Menüs bzw. der PopUp-Menüs zu verändern (bzw. die Zeilenhöhe zu erhöhen? Verändere ich die Schriftgröße der Form, vererbt sich diese Information nicht auf die Menüs.

b) gleiches (Breiten-)Problem habe ich bei Listboxen mit der automatisch erscheinenden Scrollbar. Wie bekomme ich den Schieber breiter?

Einige unserer Kunden haben etwas breitere Finger und wollen im Tagesgeschäft nicht andauernd zu Kugelschreiber, Bleistift oder sonstigens Gegenständen greifen, weil sie die Dialogelemente nicht treffen (dann können sie sich den TouchScreen sparen und wieder mit der Maus arbeiten).

Danke!
Siegfried

Hallo!

a) Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße der Menüzeile,
der DropDown-Menüs bzw. der PopUp-Menüs zu verändern (bzw. die
Zeilenhöhe zu erhöhen? Verändere ich die Schriftgröße der
Form, vererbt sich diese Information nicht auf die Menüs.

Ich hab da ein OCX-Menu- Steuerlement erster Klasse bei dem sich gegenüber dem Standart-Menü alles!! (Schriftgröße auch) anpassen lässt. Damit wären die Punkte Menu und Popup weggefallen.

b) gleiches (Breiten-)Problem habe ich bei Listboxen mit der
automatisch erscheinenden Scrollbar. Wie bekomme ich den
Schieber breiter?

Die einfache Möglichkeit wäre, dass du dir ein Steuerelement schreibst, bei dem du die Scrollbalken-Breite einstellen kannst!

Wenn die Anfrage noch besteht, mail mich einfach an! :smile:

PS: Ich hatte mal das Problem, dass ich Touchscreens brauchte, aber keine Hersteller fand! Wo bekommst du die Teile her?? :wink:

Grüße
Thomas

Hi Thomas!

Geht das nur über eigene OCXe? Hatte eigentlich auf ein API gehofft… :frowning:

Unsere Touchscreens bekommen wir von zwei Herstellern. Das eine sind POS-Systeme (Point-Of-Sale) von der Firma Epson, Düsseldorf. Ist eine sogenannte „intelligente Registrierkasse“.

Der andere Lieferant ist Preh (www.preh.com). Die liefern Touchscreens in verschiedenen Varianten (wirklich gute Qualität). Von der Homepage nicht verwirren lassen, die Firma sitzt in Deutschland (Bad Neustadt, Bayern).

Gruß
Siegfried