VB2010 PictureBox bilder aus ordner?

Hi,
Ich habe einen Pfad in einer „Text-Box“ der mit einem Folder-Dialog Geändert werden kann.

Ich möchte alle Bilder in diesem Pfad in eine Picture-Box Laden und mit zwei Buttons die Bilder vor und zurück gehen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.Ich suche nach einer Lösung aber finde keine. das der Pfad durchsucht wird und veränderbar bleit.

Ich möchte alle Bilder in diesem Pfad in eine Picture-Box
Laden

Hallo LRK,
Bilddateien kann man in eine picturebox wie folgt laden:
.image = image.FromFile(string path)

Gruß master05

Guten Tag,
Hi, und danke für die Antwort. das hab ich schon hinbekommen. aber leider verstehe ich nicht wie das geht das ich die bilder in dem angegebenem pfad in einen string laden kann und und mit zwei Buttons vor und zurück laufen lassen kann. vieleicht kannst du mir ja helfen? weil ein einzelnes bild in die PictureBox zu laden bekomme ich hin oder ein einzelnes bild auf einen Button zu legen. nur wie sieht das mit mehreren bildern aus. Will ja nicht für jedes bild einen Button? :smiley:

Hallo!
Du brauchst auf jeden Fall eine Variable, in der Du Dir merkst, welches Bild (von n im Verzeichnis) gerade angezeigt wird.
Beim Klick auf den einen Button zählst Du die Variable hoch, beim anderen runter (Grenzüberprüfung nicht vergessen!).
Welche Bilder es gibt kannst Du z.B. im TextChanged-Event der Textbox bestimmen. Schau’ Dir dazu den System.IO Namespace an.
Sobald sich der Pfad und damit die Menge der Bilder geändert hat, musst Du außerdem deinen Zähler zurücksetzen, damit Du nicht auf die Nase fällst, wenn aus dem einen Pfad gerade das fünfte Bild angezeigt wird, dann der Pfad geändert wird und das neue Verzeichnis nur 3 Bilder hat.

Gruß,
Martin

Hi,
schau dir mal dieses Beispiel an:
http://www.dotnetperls.com/folderbrowserdialog
Da bekommst du dann alle Dateien aus dem Ordner in das String-Array.
Allerdings bekomst du da alle Dateien, das heißt das du die Bilddateien
dann von den anderen trennen musst.

Gruß master05