ich habe eine AccessDB über eine Odbc-Verbindung an ein Datacontrol gebunden.
Die Access Db habe ich erstellt und ins Netz gelegt.
Auf dem Arbeitsplatz auf dem ich die Db erstellt habe kann ich ohne Probleme zugreifen, bei den anderen kommen Fehlermeldungen wie :
Datenbank ist exclusiv gesperrt (obwohl garkeiner die Db aufgerufen hat), oder „Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen für die DB!“.
Ich habe eine Gruppe in Access erstellt und auch die Benutzer angelegt. Was kann noch falsch sein?
Muß ich in VB noch den Benutzereintragen?
Hallo Olli,
ich bin mir nicht sicher, ob ich zur Lösung beitragen kann.
Soweit ich weiß werden die Access-User Group Accounts und Paßwörter in einem eigenen File abgelegt, standardmäßig SYSTEM.MDW. Die Netzuser haben natürlich noch ihr eigenes System.mdw und kennen Deine angelegten User Groups usw. nicht. Vielleicht geht es wenn Du die MDW ins Netz stellst und joinst (dazu muß das Programm wrkgadm.exe auf den Usermaschinen aufgerufen werden, und JOIN-Button und Netzwerkpfad angeben). Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß dann ALLE DBs auf den Usermaschinen nur noch mit diesen Workgroup-Informationen aufrufbar sind. (wie ist das eigentlich auf der ursprünglichen Maschine, wenn Du eine andere DB öffnest?).
Bitte antworte mir, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob der obige Roman nur zu kübeln war (ich bin mir wirklich nicht sicher).
Maria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]