VB5 ist kompiliert langsamer!?

Hallo Leute,

ich hab gerade eine größere Programmierarbeit mit VB5 hinter mir. In meinem Programm steure ich den Parallelport des PCs an und stellt euch vor nach erzeugen der exe-Datei ist der Programmablauf langsamer als im Testmodus.

Gibts dafür eine Erklärung?

Vielen Dank für die Antworten

Christian

Hi,

ich weiss nicht, ob es viel bringt, aber wenn Du Die mal die Eigenschaften von Deinem Projekt anzeigen lässt, kannst Du unter dem Register „Kompilieren“ (so ist es jedenfalls unter VB6) einige optionen der Optimierung betreffend einstellen.

Gruß, Martin

Janz einfach:

Du hast wahrscheinlich unter Optionen
Kompilieren im Hintergrund und bei Bedarf eingeschaltet, d.h. wenn du den Test startest kompiliert er erst mal was zum start nötig ist und dann während der Laufzeit die weiteren Prozeduren bei Bedarf, wenn Du eine Exe erstellst muß er halt alles kompilieren. Dafür dürfte er etwas schneller laufen.

hi christian,

wie schon von den anderen richtig vermutet, hast du wahrscheinlich die „kompilieren im hintergrund“-geschichte aktiviert. bei großen vb-progs wirkt sich das natürlich positiv beim starten im testmodus aus. (oder auch nicht, wenn gewisse fehler erst beim kompilieren mitten im testen auftreten - ich persönlich habe diese option immer ausgeschalten)

was ich eigentlich schreiben wollte:
hast du schon einmal ein prog mit „p-code“ und „native code“ in einen exe-file kompiliert und dir die datei-größe angesehen. so manches prog im native code mit 800KB wird im p-code nur mehr 250KB groß sein. Jetzt kommt’s drauf an, wie schnell deine festplatte ist (vermutlich eh schnell!) bzw. in meinem fall wie schnell das netzwerk ist (wegen besserer wartung aller user, lege ich die eigentlichen programme auf’s netz!). den unterschied merkt man wirklich (nur beim laden!!!)

meine empfehlung:

• immer „p-code“
  • es sei den, dein prog „loopt“ und ist „rechen-intensiv“, dann „native code“

greets from MichL (Vienna)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]