[VB6.0] Seriennummer der Festplatte auslesen

Hallo,

ich hab mich schon nen bisschen durchs Netz gegooglet und fuers Auslesen der Seriennummer einer Festplatte die Api-Funktion GetVolumeInformation gefunden. Damit bekomme ich dann immer Zahlen im 9-11stelligen Bereich zurueckgegeben, manchmal auch negative.

Was ist das denn jetzt genau? Is es wirklich eine eindeutige Seriennummer, die ich nur dieser einen Festplatte zuordnen kann, oder kann es sein, dass sich bei Neuinstallation, Betriebssystemwechsel etc. die Nummer veraendert?

Und wie sieht das bei CDs aus? Kann man die Seriennummern da beim Brennen beinflussen?

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo,

Die Festplatten-Seriennummer bleibt soweit ich weiß immer gleich, auch nach dem Formatieren und Partitionieren. Bei Disketten ist das genauso.

Bei CDs wird aber beim Brennen die Seriennummer geändert, nach welchem Muster das geht konnte ich nicht rausfinden. Wenn du irgendein Brennprogramm findest wo man die Serial vor dem Brennen eingeben kann oder sie gleich bleibt dann sag es mir; ich versuche schon seit langem damit einen Kopierschutz zu programmieren!

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]