VB6: Funktion in ExcelSheet einfügen

Hallo zusammen

Property „Formula“ eines Range Obj. den Wert „=Q4-P4“ zuweise funktioniert das.
Wenn ich jedoch die Formel „=Runden(+J2*24*L2;0)“ einfüge erhalte ich bei allen 600 Zeilen ein Error 1004 (obj. oder app Fehler).
Wenn ich die Formel ohne „=“ einfüge und nach dem Programmlauf Excel öffne, in der Zelle „=“ einfüge und damit den String zur Formel ändere wird kein Fehler ausgelöst…

Ein Versuch „Round“ statt „Runden“ zu nehmen brachte nichts.

Wer hat eine Idee oder Erfahrung damit?

Grüsse Peter

Range-Objekt
Wenn ich einer Zelle mit VB6 den Wert
„=RUNDEN(2400.8 / 160, 2)“
zuweise, das programm schliesse, danach excel starten, so steht in der Zelle #Name?. Wenn ich das Feld anklicke, in ein anderes Feld wechsle, so steht nachher das Resultat korret im Feld!

Wie erreiche ich dieses Resultat von VB6 aus?

Grüsse Peter

Hi Peter,

wegen dem Sprachgewirr in Excel muß man schreiben:
„=ROUND(240.8/16,2)“

Formeln in Englisch, Tezimaltrennzeichen Punkt und Argumenttrennzeichen Komma.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir leid, unklare Problemstellung von mir!
Hallo Uwe

Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich diese Formel
„=ROUND(240.8/16,2)“
dem Property „Value“ oder „Formula“ eines Rangeobjektes (umfasst nur eine Zelle) zuweise, so stet zwar der Betrag korrekt dort, aber nicht die Formel!
D.h. zu einem späteren Zeitpunkt die zahlen (sprich andere Zellbezüge) sich ändern, berechnet Excel diese Zelle nicht neu!

Weil eben keine Formel darin steht, sondern eine (berechnete gemäss Formel) Zahl… Oh Grausss :frowning:(

Grüsse Peter

Hi Peter,

wenn ich das Ganze unter VBA (das Einzige, was ich ein bisschen kann) so mache, dann funktioniert es und die Formel wird eingetragen. Unter VB6 habe ich aber leider keine keine Ahnung was passiert. Kannst Du nicht direkt ein VBA-Makro in das Excel-Sheet einbauen?

Ciao

Uwe

Code Snippet?
Hallo Uwe

Kannst Du mir ein kitzekleines Bsp. zukommen lassen? Wo Du mit welchem Statment was zuweist? Eine Code Fragment (Snippet)?

Grüsse und Dank - Peter

Hurraaaaah - es läuft!
Hallo Uwe

Dein letztes Posting hat mich an ein Verfahren erinnert, welches ich bereits früher schon erfolgreich einsetzte: Vorgang in Officeanwendung als Makro aufzeichnen und in VB pasten…

Im Sinne Sherlocks kann ich mich nur bedanken - Dr. Watson!

Grüsse Peter