vb6 & ms-sql 7.0

Hallo zusammen

Ich arbeite an einem Projekt, in dem auf eine MS-SQL-DB zugegriffen wird. Dabei benutze ich den folgenden Connection-String:

"Provider=SQLOLEDB.1; Integrated Security=SSPI; " & \_
"Persist Security Info=False; Initial Catalog=MyDB;" & \_
"Data Source=192.168.2.1"

Das funktioniert im LAN auch bestens. Nun möchte ich, dass auch Aussenstellen via Internet auf den Server zugreifen können.

Mit ODBC kann ich (entsprechender Port ist offen) auf den Server zugreifen. Wie geht das mit dem genannten String?

Wenn es nicht geht, wie müsste der Connection-String dann für eine ODBC-Verbindung heissen?

Das mit ODBC habe ich ganz einfach kurz mit Access getestet und es funktioniert.

Danke für Eure Hilfe
Martin

Wenn Du von aussen darauf zugreifen möchtest, dann gib einfach die offizielle IP-Adresse im ConnectionString an!

Wahrscheinlich wird das aber nicht gehen, da der Rechner (mal theoretisch angenommen) im internen LAN steht und eine private IP besitzt. In diesem Fall mußt Du die Firewall, den Proxy oder den Router so konfigurieren, dass Anfragen an den MSSQL-Port (wie auch immer konfiguriert) an die interne IP weitergeleitet werden (Port Forwarding).

Oder Du löst das ganz übr PPTP bzw. einer RAS-Einwahl. Dann wäre das ganze auch ziemlich sicher, da Du dann eine Art Extranet aufbaust und über mehere Sicherheitsmechanismen verschlüsseln kannst.

VG, Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan

Danke für Deinen Tipp. Werde das Anfang Woche mal versuchen.

Gruss
Martin

Hallo Stefan

Wenn Du von aussen darauf zugreifen möchtest, dann gib einfach
die offizielle IP-Adresse im ConnectionString an!

Das habe ich nun gemacht, aber leider funktioniert es nicht. Wenn ich mit dem ODBC-Manager eine Verbindung zu dem Server aufbauen, dann funktionierts. Ich möchte aber gerne wenn’s geht ADO benutzen …

Hast Du noch einen Tipp?

Gruss
Martin

ODBC
schick mir mal den ConnectionString!

schick mir mal den ConnectionString!

"Provider=SQLOLEDB.1; uid=sa; pwd=xxx; " & \_
"Initial Catalog=Adressen;" & \_
"Data Source=192.192.192.192:1433" 

Gruss
Martin