Hallo Experten,
ich habe da ein altes VB6 Programm, das stellt drei Zahlenreihen (mit je bis zu 10000 Werten) als Liniengrafik auf einem Form dar und ermöglicht hier eine grafische Veränderung (Glättung) der Linien.
Diese geänderten Linie werden dann wieder in eine Zahlenreihe zurückgeschrieben.
Da man ja in Excel auch VBA hat und eine Liniengrafik bei Excel keine Problem darstellt wollte ich versuchen dieses Programm in Excel zum laufen zu bringen.
Kann man den Code und das alte From irgendwie nutzen oder muß man ganz neu anfangen?
Hat schon mal jemand sowas gemacht? Gibt es Tipps oder Probleme?
Danke schon mal für die Antwort(en)
Kann man den Code und das alte From irgendwie nutzen oder muß
man ganz neu anfangen?
Hat schon mal jemand sowas gemacht? Gibt es Tipps oder
Probleme?
Hallo Armin,
ich habe Excel-Vba und VB5.0 und habe schon gelegentlich Codes von der einen in die anderen Sprache übersetzt.
Vba hat ja nur eine Teilmenge von VB, wenn du da VB-Befehle im Code hast die Vba nicht kennt wird es halt problematisch, genauso bei nicht vorhandenen Steuerelementen.
Dann muß man halt schauen ob man einen workaround hinkriegen kann.
Kleinigkeiten wie das Vba kein Form_Load kennt, dafür aber Userform_initialize und eine Listbox in VB List1 und in Vba Listbox1
heißt u.v.m. kriegt man ja leicht geändert.
Zeige einfach mal die Codes.
Gruß
Reinhard
Grüezi Armin
ich habe da ein altes VB6 Programm, das stellt drei
Zahlenreihen (mit je bis zu 10000 Werten) als Liniengrafik auf
einem Form dar und ermöglicht hier eine grafische Veränderung
(Glättung) der Linien.
Diese geänderten Linie werden dann wieder in eine Zahlenreihe
zurückgeschrieben.
Da man ja in Excel auch VBA hat und eine Liniengrafik bei
Excel keine Problem darstellt wollte ich versuchen dieses
Programm in Excel zum laufen zu bringen.
Kann man den Code und das alte From irgendwie nutzen oder muß
man ganz neu anfangen?
Ich würde das Ganze in Excel neu aufbauen und prüfen wie die Daten am ehesten abgebildet werden können.
Wie genau wird die Glättung denn vorgenommen?
Ist das einfach eine polynomische Apprixomation?
Dann gibt es in Excel dazu sehr gut geeignete Tabellenfunktionen und Du kannst ein Tabellenblatt so vorbereiten, dass Du bloss noch deine Daten einfügen musst und der Rest (also Darstellung der Punkte im Diagramm und Glättung der Kurve) dann von selbst erfolgt.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Kleinigkeiten wie das Vba kein Form_Load kennt, dafür aber
Userform_initialize und eine Listbox in VB List1 und in Vba
Listbox1
heißt u.v.m. kriegt man ja leicht geändert.
Zeige einfach mal die Codes.
Hallo,
danke für die Hilfe!
Meine Nachforschungen haben jetzt ergeben, es war VB 3 auf Win3.11, deshalb kann ich das Projekt auch nicht mit VB 6 öffnen.
Es kommt immer eine Meldung, die BAS Datei wäre im Binärformat und läßt sich nicht öffnen. Stimmt auch den selbst im Notepad ist nur Schrott zu sehen.
Also muß ich erst mal ein laufendes VB 3 finden?
Gruß
Armin