VB6 Progressbar beim Kopieren von Dateien/Verz.?

Hallo!

ich suche eine möglichkeit mir einen progressbar anzeigen zu lassen, während mein vb-programm ein verzeichnis kopiert/ verschiebt.

ich habe sowas bei einer ax-komponente (xceedzip) schon gesehen, aber ich weiss nicht, wie ich das bei einem file oder folder machen soll.

ich nehme an, dass das über ein event getriggert wird. welcher event tritt beim kopieren von dateien auf bei dem ich den fortschritt des vorgangs auslesen und den wert dem progressbar zuordnen kann?

danke
bis denn…
sven

hi sven,
ich muß dich leider enttäuschen, aber es gibt keine events beim kopieren u.a. mit FileCopy(). das musst du dir schon selber programmieren mit einer eigenen Klasse.
weiter unten habe ich nur einen ansatz (vb-keywords!!!), der dir weiterhelfen wird. zusammen mit der vb-hilfe, sollte es dir möglich sein, eine copy-funktion mit selbst ausgelösten event(s) zu schreiben.
greets from MichL (Vienna)

'--------------- Coding von der Klasse
Public Event StatusInPercent(ByVal sngPercent As Single)

Public Sub Copy(src As String, dst As String)
 do
 'File kopieren und prozent ausrechnen
 'danach Event abfeuern
 RaiseEvent StatusInPercent(sngPercent)
 loop
End Sub

'---------------- Coding auf einem Form
Private WithEvents x As CFileCopy

Private Sub Command1\_Click()
 Set x = New CFileCopy
 Call x.Copy(App.Path & "\test1", App.Path & "\test2")
 Set x = Nothing
End Sub

Private Sub x\_StatusInPercent(ByVal sngPercent As Single)
 'hier kannst du dann die kopierten prozent grafisch darstellen
End Sub

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin der Lösung, Dank der Hilfe von Thomas Heller, ein ganzes Stück näher gekommen.

Für alle die an der Lösung interessiert sind:
Informationen gibt es im MSDN unter dem Stichwort: „HOWTO: Use the Animated Copy Functions in Windows 95/98“

oder direkt hier:

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q15…

Ich bedanke mich auch bei allen anderen, die mir geantworte haben, auch wenn deren Lösung nicht praktikabel ist wie die o.g. und hoffe, dass sie das hier lesen.

:wink: Ich hatte so kurz vor Feierabend keine Lust allen zu Schreiben.

Bis denn…
Sven