VB6: 'Static'-Funktionen in Klassen?

Hallo,
in C++ oder Java gibt es das Schlüsselwort Static für Funktionen oder Methoden einer Klasse, welches besagt, dass diese Funktion auch ohne eine Instanz(Variable) der Klasse ausgeführt werden kann. Man kann also bestimmte Funktionen einer Klasse ausführen, ohne Objekte davon zu erzeugen.

Gibt’s sowas auch in VB?

Ralph

P.S. Ich weiss, dass es da das Schlüsselwort „Static“ gibt, aber dieses besagt in VB nur, dass Variablenwerte erhalten bleiben und nicht, das die Funktion ohne Objektinstanz anwendbar ist!

Hallo

Gibt’s sowas auch in VB?

Jup gibts :smile: Heisst nur ein wenig anders. Ich hab leider kein VB installiert darum aus kopf:

wenn du die klasse im treeview markiertst, gibt es bei den properties sowas wie MultiUse GlobalMultiUser oder was in der richtung, irgend eine dieser properties, bewirkt dass die klasse nicht instanziert werden muss. die help hilft dir sicher gerne weiter :smile:

gruss
giuseppe

Ralph

P.S. Ich weiss, dass es da das Schlüsselwort „Static“ gibt,
aber dieses besagt in VB nur, dass Variablenwerte erhalten
bleiben und nicht, das die Funktion ohne Objektinstanz
anwendbar ist!

Das suchte ich, aber…
Hi,
das ist eigentlich genau das, was ich suche. Leider haben die Instancing-Eigenschaft nur Klassen einer ActiveX-EXE und nicht die Klassen einer Standard-EXE, deshalb hilfts mir nicht…

Ralph

hi.

dann lagere die klasse in einer activex-dll aus…
oder nimm vb.net :wink:

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]