Newbie-Frage: Wo erhalte ich Infos über Funktionen mit welchen ich Systemressourcen (CPU, BIOS Vers., …) auslesen kann.
Die SystemUpTime habe ich mit der Funktion getTickerCount hingekriegt. Aber die Doku des MDSN ist in diesem Bezug eher lausig.
Newbie-Frage: Wo erhalte ich Infos über
Funktionen mit welchen ich
Systemressourcen (CPU, BIOS Vers., …)
auslesen kann.
Die SystemUpTime habe ich mit der
Funktion getTickerCount hingekriegt. Aber
die Doku des MDSN ist in diesem Bezug
eher lausig.
Versuch’s mal in der Knowledge Base, z.B. hiermit:
Ach so, als Suchtipp: Auf Englisch heisst es „resource“, also mit einem „s“ - aber das weisst du sicher… Bzw., der eigentliche Suchbegriff ist ja „System Info“ bzw. „System information“!
In der Doku zum Platform SDK (Ist auf der MSDN Library CD mit drauf) gibt es ein Kapitel „Windows System Information“ (ist allerdings auf C(++) bezogen…)
wenn jemand den Nobelpreis für selbstlose Hilfsbereitschaft in der Sparte Progammierung verdient hat, dann Du! Danke für Deine tolle Hilfe!!
Danke
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber zurück zu meiner Anfrage.
Wie kommt Ihr Profis auf solche
Functionen wie: Declare Function
GetDiskFreeSpace Lib „kernel32“?
Woher holt Ihr die Infos welche Lib was
unterstützt?
Tja, wie schon erwähnt: Ich hole meine Weisheit aus der KB, aus der SDK Doku - und aus dem Buch von Dan Appleman …
Die reinen API-Deklarationen sind ja auch schon bei VB dabei (allerdings manchmal etwas kryptisch oder sogar fehlerhaft).
Newbie-Frage: Wo erhalte ich Infos über
Funktionen mit welchen ich
Systemressourcen (CPU, BIOS Vers., …)
auslesen kann.
Das MS SysInfo Control 6.0 macht sowas. Du mußt es in der IDE nur über „Projekt“, „Komponenten“ mit einbinden. Diese werden dann in einem Fenster angezeigt.
Solltest Du die Infos im Code benötigen, mußt Du den fensterhandle ermitteln und den Fensterinhalt per code auslesen…