VB6, Tabellenblatt aus Listbox auswählen

Hallo und Moin Moin,

In meiner Excelmappe befinden sich13 Tabellenblätter, von denen ich nur die letzten 10 in einer Listbox anzeigen lassen möcht und nach einem Click auf zb. Tabelle7 sollte dann die erste Spalte(Format Datum) der Tabelle7 in einer anderen Listbox erscheinen. Wie unter drücke ich die Anzeige der ersten 3 Tabellenblätter und wie stelle ich nun den Verweis zur ausgewählten Tabelle her?

besten Dank für Eure Hilfe , mfg Klaus-D.

Also wenn Du nicht sagst, um was für eine Art von Listbox es sich handelt und in welcher Umgebung Du sie einsetzt (VBA? Formulare?), wird Dir hier niemand helfen können.

Kristian

Hallo Kristian,
Tut mir, leid das ich nicht alle angaben gemacht habe.Ich versuch mich an VB6 und die Listbox befindet sich in einem Formular.
Ich hoffe das die Angaben ausreichend sind.

Danke für den Hinweis! mfg Klaus

Hallo Kristian,
Tut mir, leid das ich nicht alle angaben gemacht habe.Ich versuch mich an VB6 und die Listbox befindet sich in einem Formular. Ich hoffe das die Angaben ausreichend sind.

Hm … klingt eher nach VBA als VB, aber egal. Naja, also so ganz durchschaut habe ich´s noch nicht, glaube ich, aber allgemein mal folgende Gedanken:

• Wenn Du 13 Tabellen hast, stehen die in der Tabellen-Auflistung drin, klar. Da kannst Du dann doch beliebige 10 rausnehmen. Man muss doch nur mit einem bestimmten Index i1 starten und in einer For-Schleife bis i1+9 weiterzählen und dabei die jeweiligen Tabellenblätter in die Listbox schreiben. Vorher sollte die natürlich geleert werden.

• Den Verweis zur Tabelle bekommst Du über deren Namen, der ja in der Listbox steht: Sheets(„Name“).

• Den Inhalt einer Spalte kannst Du dann wieder mit Hilfe einer For- oder For-Eeach-Schleife in eine Listbox schreiben: Sheets(„Name“).Range(…).Value

Könnte sein, dass die wichtigen Details noch fehlen. Guck mal in die VBA-Hilfe von Excel unter „Cells“, „Range“, „Sheets“, „For Each“. Wenn das nicht weiterhilft, nochmal fragen.

Kristian

Hallo Kristian,
Danke für die Unterstützung,ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt.

mfg Klaus