VB6 / Textboxen

Hallo zuammen

Benutze Textboxen für Eingaben auf einem Form. Wie kann ich codegesteuert den Inhalt einer Textbox markieren (um gleich drüberschreiben zu können).

Danke und Gruss
Martin

Hallo Martin,
wenn Du die Additems für die Textbox in das Userform_Initialize-Ereignis packst, wird der Inhalt nach dem 1. oder Folgebuchstaben gebläut.

Private Sub UserForm_Initialize()

With Textbox1
.AddItem „ABS Bank“
.AddItem „Commerzbank“
.AddItem „Deutsche Bank“
End with
End Sub

ergibt in der Textbox1, wenn sie den Focus hat und Du „C“ eingibst, den gebläuten Wortrest „ommerzbank“, den Du dann überschreiben kannst. Wichtig, daß die Additems im Userform_Initialize-Ereignis geladen werden.

Wenn Du etwas anderes meinst, frag noch mal.
Gruß
Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wilhelm

Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich möchte, dass der Inhalt der Textbox lediglich markiert ist, damit ich z.B. mit Leerschlag den Inhalt auf einen Schlag leeren kann - oder einfach drüberschreiben … oder mit den Cursortasten an den Anfang oder ans Ende gehen und dann ergänzen.

Also einfach so, wie wenn ich im Word etwas markieren, um es dann zu überschreiben.

Danke und Gruss
Martin

Hallo Martin,
wenn Du in der Textbox immer als Textvorschlag nur einen bestimmten Text haben willst, der dann von Dir durch Zeilenschaltung oder Tab bestätigt wird, wenn die Textbox den Focus bekommt, mußt Du in der Text-Eigenschaft der Textbox Deinen Text eingeben, z.B. TEST.

Dann
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.SelStart = 0 'oder wie immer Deine Textbox heißt
TextBox1.SelLength = TextBox1.TextLength

End Sub

Wenn Du jetzt die Userform aktivierst, erscheint in der Textbox, und zwar alle Buchstaben gebläut, „TEST“. Wenn du aber in der Textbox mehr als einen Textvorschlag benötigst, ist Variante 1 zweckmäßiger, weil Du mit der Additem-Eigenschaft eine beliebige Zahl von Textvorschlägen mit dem Schreiben des oder der ersten Buchstaben in die Textbox einlesen kannst. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, muß Du für die Textbox die AutoWordSelect-Eigenschaft auf true stellen.

Oder liegt das Problem noch anderswo? Dann mußt Du es ausführlicher schildern.
Gruß
Wilhelm

Hallo Wilhelm

Also es hat wie folgt funktioniert:

me.txtMytext1.sellength =len(me.txtMytext1)

Dann ist es markiert. BTW. ich lasse in dem Feld nur Zahlen eingeben, darum nützt mir die AddItem-Geschichte nichts.

Danke für Deine Hilfe
Martin

Hallo Martin,
Du machst mich neugierig: Werden in die Textbox hintereinander mehrere Zahlen eingeben? Wenn ja, würde mich interessieren, wie Du den Focus sofort wieder auf die Textbox bekommst.

Wenn nicht, könntest Du die Textbox ja auch mit

Sub Textbox1_Enter()
Textbox1.text =""
End Sub
leeren.

Gruß
Wilhelm