**Hallo Xperten,
wie kann ich verhindern, daß ein Benutzer mein VB6-Exe-Programm über den Taskmanager beendet?**
Irgenwie kann man doch sicher erreichen, daß das Programm weder in der Task-Liste, noch in der Prozesse-Liste erscheint…
Gruß
(Woly)
**Hallo Xperten,
wie kann ich verhindern, daß ein Benutzer mein VB6-Exe-Programm über den Taskmanager beendet?**
Irgenwie kann man doch sicher erreichen, daß das Programm weder in der Task-Liste, noch in der Prozesse-Liste erscheint…
Gruß
(Woly)
Verhindern kann man das nicht, aber Du hast recht, man kann das Prog verstecken.
Setze einfach die Eigenschaft ShowInTaskbar der Form auf False, dann erscheint unten in der Taskbar kein Button mehr.
Dann setzt Du noch beim Programmstart zB. in Form_Load() die TaskVisible Eigenschaft des App-Objektes auf False.
Also ‚App.TaskVisible = False‘
Nun sollte dein Prog auch nicht mehr Im TaskManager sichtbar sein.
Gruß
Heiko
und der Prozess?
Ok, das funktioniert schonmal prima… Jetzt kann der Benutzer nur noch in der Prozessliste den Prozess killen. Kann man das auch noch irgenwie verhindern?
Gruß
und Dank
(Woly)
Tut mir leid, aber mir ist soweit keine Methode bekannt, mit welcher man dies verhindern könnte.
Da es sich bei dieser Liste um eine Abbildung der von NT intern verwendeten Processliste handelt, glaube ich auch kaum, dass es generell möglich ist.
Eine Möglichkeit jedoch, einen Anwender daran zu hindern, diesen Process zu killen wäre es, der EXE-Datei einen „wichtigen“ Namen zu geben, der annehmen bzw. vermuten lässt, dass es sich bei diesem Prozess um einen wichtigen Systemprozess von NT selbst handelt, denn die Prozesse in der Liste tauchen mit dem Namen der EXE-Datei auf.
Zur not, kann man ein kleines Prog schreiben welches einen „harmlosen“ Namen hat und welches dann das eigentliche Prog mit dem „wichtigen“ Namen startet und sich selbst beendet.
Gruß
Heiko
Ja, indem Du eine Policy erstellst, wo der normale Benutzer keinen Taskmanager verwenden darf.
VG, Stefan.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok, das funktioniert schonmal prima… Jetzt kann der Benutzer
nur noch in der Prozessliste den Prozess killen. Kann man das
auch noch irgenwie verhindern?
nur wenn du dein Programm als systemdienst startest.