VB6: Was ist msvcrt.dll?

Hallo!

Ich habe ein Setup-Paket erstellt und beim installieren kann nicht auf die Datei msvcrt.dll zugegriffen werden.

Die Datei ist vorhanden, aber wird scheinbar verwendet.

Wozu ist das Ding eigentlich da?
Kann ich beim Erstellen des Packages diese Datei weglassen?

Danke!

Sven

das ist die C-Runtime
wird eigentlich für „alles“ benötigt :wink:

Bruno

Danke für die kurze und äusserst erschöpfende Antwort!

Was soll ich nun mit dem Ding machen?

Immer wenn ich das Setup durchführe, wird angemeckert, dass auf die Datei nicht zugrgriffen werden kann (Abbrechen,wiederholen oder ignorieren…). Das ist echt nervig! Und vor allem macht das einen schlechten Eindruck, wenn gleich bei der Installation solche suspekten Meldungen auftreten.

Wie soll so ein unbeaufsichtigtes Setup funktionieren???

Danke!
Sven

wird eigentlich für „alles“ benötigt :wink:

Bruno

Dass die Datei benutzt wird ist wohl eher unwahrscheinlich bzw. schon möglich, aber wenig wahrscheinlich, dass dies ein Problem darstellt.
Vielleicht liegt es auch an der Dateiversion.
Such die Datei mal im Windows-Sytsem-Verzeichnis, klick sie mit der rechten Maustaste an und mach eigenschaften. Es sollte einer Versionsnummer sein die mit „6.“ anfängt (vom Visual Studio 6), ältere können Probleme mit neuerer Software verursachen.

Bruno

Wieso wird das Ding nicht nach einem Neustart ersetzt??

Was weiss ich?
Mit was hast du denn dein Setup gemacht? InstallShield?
Hast du die 6er Runtime miteingepackt ins Setup, lässt du sie ins System-Verzeichnis kopieren, hast du eingestellt dass er sie ersetzen soll nach Datums / Versionsvergleich?

Bruno

Nein, ich habe den Verpackungs- und Weitergabeassistenten benutzt.

Sven

Sorry, keine Ahnung, noch nie davon gehört…

Bruno

Der ist beim VS6 dabei (Dienstprogramme)

Kann sein, trotzdem keine Ahnung, wir arbeiten hier mit InstallShield, da würd ich dir vielleicht helfen können …

Aber vielleicht meldet sich jemand anders auch mal zu Worte :wink:

Bruno

bin unfähig
Sorry, meine letzte ANtwort is eins weiter oben

Bru

Hi Sven,
habe meine VB6-Setups durchforstet, aber VB bindet bei mir die MSVCRT.DLL standardmässig nicht ein. (im Ordner \Support sieht man ja alle Dateien!!)

Hast Du schon SP3 fürs VisualStudio installiert?!?! Hatte nämlich auch immer fürchterliche Probleme mit dem Verpackungs-Assi, wenn ich auf einem PC installieren wollte. Seit dem ich SP3 für VS6.0 habe, gibts bei mir auch keine Setup-Probleme mehr!!!

greets from MichL (Vienna)

Guten Tag Herr Geheimrat…

MFC42.DLL, OLEPRO32.DLL, und MSVCRT.DLL sind wie Kollege bereits erwähnte typische C/C++ DLL. Wenn also auf diesem PC mit diesem Weitergabeassistenten nur VB Package erstellt wurden, dann ist das ein Rätsel…

Ich setzte einfach mal voraus, dass Du für VB SP3 und das OS ebenfalls die aktuellen Patches eingespielt hast.

Was Du überprüfen kannst, ist ob auf dem zu installierenden PC eine hardwarenahe Routine oder ein Kommunikationsprogramm (PCAnywhere, etc. ) läuft. Die brauchen fast immer diese DLL.

Glück und Gruss - Peter