Vba

Hallo
Ich hab mir eine Mediendatenbank angelegt,die im Frontend bereich mit dem formular f_search_Main
verwaltet werden kann,die Datenquelle des formulars ist ein RS;hab jetzt einen Button zum löschen eingefügt,und mit code hinterlegt,doch
das Programm stoppt mit einem Laufzeitfehler uns zwar „AKtualisieren nicht möglich,momentan gesperrt.“
hier der code:

Private Sub delete_Click()
Dim sSQL As String

Set conn = New ADODB.Connection
With conn

.CursorLocation = adUseServer
.Provider = „Microsoft.Jet.OLEDB.4.0“
.ConnectionString = CurrentProject.Path & „\Musikvideos.mdb“
.Open

End With

sSQL = "SELECT t_Musikvideos.ID, t_Musikvideos.Titel, t_Musikvideos.Filegroesse, t_Artist.Artist, t_Kategorie.Kategorie, t_Musikvideos.Quality, t_Musikvideos.[Anmerkung], t_Musikvideos.Benotung, t_Musikvideos.Album, t_Musikvideos.Published FROM t_Kategorie INNER JOIN (t_Artist INNER JOIN t_Musikvideos ON t_Artist.ID_Artist = t_Musikvideos.FK_ID_Artist) ON t_Kategorie.ID_Kategorie = t_Musikvideos.FK_ID_Kategorie "
sSQL = sSQL & get_Sortstring

Set rsOut = New ADODB.Recordset
rsOut.Open sSQL, conn, adOpenDynamic, adLockOptimistic, adCmdText
rsOut.MoveLast
rsOut.MoveFirst

Do While rsOut.EOF = False
rsOut.delete
rsOut.Update

rsOut.MoveNext
Loop
rsOut.Close

End Sub
Kann mir da jemand weiterhelfen

Hallo,

rsOut.delete
rsOut.Update

logisch, warum noch das Update? Es gibt nicht ein Feld des Datensatzes den du updaten kannst, da der Datensatz gelöscht wurde!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

warum so kompliziert?

ein

CurrentProject.AccessConnection.Execute „Delete from MyTable where …(MeineBedingung)“

Tuts doch auch.

Tschau
Peter

Hallo
Danke für die Antworten,aber wenn ich bei meinem Code bleibe und rsOUT.update weglasse ist die Datenbank weitehin geperrt,das geht mir nicht ein.

Hallo

Danke für die Antworten,aber wenn ich bei meinem Code bleibe
und rsOUT.update weglasse ist die Datenbank weitehin
geperrt,das geht mir nicht ein.

hmm, du schließt ja auch die rsOut. Die Frage ist: was machst du noch? bzw. was willst du noch machen?
Leider reichen deine Informationen nicht aus, um dir konkret zu helfen.

btw warum verknüpfst du nicht einfach die MDB? Dein Konstrukt ist in keiner Weise sinnvoll.

Datei -> Externe Daten -> verknüpfen

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo . Ich könnte ihnen ja die DB schicken,damit sie den zusammenhang besser einsehen.Im frm_Search_Main ist eine Schaltfläche,Daten löschen und nach betätigen dieser soll der markierte Datensatz gelöscht werden.Die verwendete Datenzugriffstechnik ist ADODB;ausserdem möchte ich in einer ausgelagerten Prozedur eine Fehlerbehandlungsroutine zum Abfangen von Fehlersituationen einrichten,brauch da bitte hilfe!
mfg

dann schick mal die db rüber.

Wolfgang
(Netwolf)