VBA 6 .exe auf anderen Rechnern

Hi Leute
Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich versuche gerade ein bißchen Visual Basic zu lernen. Die Sprache gefällt mir sehr gut und ich habe auch schon was zusammengebastelt. Nun aber zu meinem Problem:
Die EXE die ich erstellt habe lief auf dem Rechner meines Freundes nicht, da fehlten einige DLL ! Wie kann ich das denn beheben? Die DLL mit auf die Diskette zu kopieren bringt nicht so viel, außerdem muss ich ja immer wissen, welche jetzt benötigt werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.

Mathias

Meistens gehören zu einem Projekt nicht nur die DLLs der VB-Laufzeitumgebung, sondern auch weitere DLLs, ODBC-Treiber, ActivXe, Objektbibliotheken oder was auch immer. Die Komponenten manuell zu kopieren reicht oft nicht aus - z.B. sollte ein Versionsvergleich stattfinden und ActiveXe müssen in der Registry eingetragen werden. Das sollte über eine Installationsprozedur (Setup) laufen. MS liefert daher mit VB (soweit ich weiss ab der Pro-Version) einen Installationsassistenten mit, mit dem du Setup-Dateisätze erzeugen kannst.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das sollte über eine:Installationsprozedur (Setup) laufen. MS:liefert daher mit VB (soweit ich weiss ab :der Pro-Version) einen
Installationsassistenten mit, mit dem du
Setup-Dateisätze erzeugen kannst.

Reinhard

Wäre zumindest wünschenswert, aber der Installationsassistent ist nur für Visual C++ gedacht, jedenfalls wenn ich das richtig verstehe. Das muss doch auch irgendwie anders gehen, ansonsten bringt einem die Programmiersprache doch recht wenig, oder!?

weiter auf eine Lösung hoffend
Mathias

Wäre zumindest wünschenswert, aber der
Installationsassistent ist nur für Visual
C++ gedacht, jedenfalls wenn ich das
richtig verstehe. Das muss doch auch
irgendwie anders gehen, ansonsten bringt
einem die Programmiersprache doch recht
wenig, oder!?

Der „Verpackungs und Weitergabeassistent“ ist für VB gedacht. Ansonsten ich schau in Sonderfällen ersteinmal in Verweise rein welche ich auf jedenfall brauche.
Dazu kommt immer die vb6de.dll.
Die dll’s mußt Du mit regsvr32.exe im system32 Verzeichnis z.T. registrieren.
Ich guck dann noch mit dem Dependencie Walker von Vc ob noch weitere benötigt werden und dem ist leider meist so.

Hi,
es gibt auch noch den Install-Shield. damit lassen sich install-skripte für alle sprachen erstellen. dazu war auch in einer der letzten ct´s ein ausführlicher workshop.
cu, holli

hi mathias

vbrun600.exe hilft da eigentlich immer. hat etwa 2mb und kann fast überall heruntergeladen werden (hab grad keine url zur hand ). ansonsten ist dieses pack auch auf vielen cd`s von gamezeitungen.
ansonsten weiß ich nicht warum dir der verpackungsassistent nicht weiterhelfen könnte - das der nur für c++ zuständig ist, kann so nicht ganz richtig sein.

bis denne
thomas