VBA 7.1 2012 - Officevorlage findet eine tatsächlich vorhandene gelegentlich nicht/gelegentlich doch!

Hallo Community,
die Vorlage xyz soll aus einem Ordner R eine Datei Beispiel.docx einfügen. Wenn man mit derselben Vorlage hintereinander mehrere neue Dokumente erstellt, gelingt dies manchmal/manchmal aber auch nicht, obwohl an der beteiligten Dokumentvorlage, dem Ordner und den Dateien nichts verändert worden ist. Gibt es dafür eine Erklärung?
Dank und Gruß Wede

Hallo!
Bei MS-Excel mache ich es halt so:

  1. Neue Tab erstellen
  2. Fuss-/Kopfzeile, Seite, Anzahl der Seiten, Datum, Uhrzeit, Datei… Reg…Tab eingeben, oder, wenn das häufig gemacht werden muss:
  3. Leere TAB mit den Daten nach 2. mitführen/und abspeichern…
  4. Um 3. aufzurufen: Makro anlegen.

Bei MS-Word habe ich mir Vorlagen gegen überschreiben geschützt angelegt.
MfG